Maja Dammann Schulstart für Lehrer

Inhaltsangabe zu „Schulstart für Lehrer“ von Maja Dammann

Das Referendariat nähert sich dem Ende – und was dann? Angefangen von der Bewerbung über die ersten Kontakte zu Schülern und Kollegium bis hin zur Arbeit mit den Eltern führt Maja Dammann den Berufsanfänger mit hilfreichen Tipps schulform- und länderübergreifend in die ersten Berufsjahre ein. Sie behandelt dabei die folgenden Themen: * Portfolio, Bewerbung auf Bundesebene * Zukünftiges Berufsfeld und Anforderungen * Besonderheiten der Berufseingangsphase * Statusfragen und Grundlageninformationen zur Schule * Umgang mit Kollegen und Schulleitung * Selbstorganisation, Schuljahresplanung, Gesprächsführung * Der erste Unterricht, Klassenlehrer, Vertretungsunterricht * Unterrichtsstörungen, Hausaufgaben * Elternarbeit, Sprechstunden, Elternabend * Beraten und bewerten – ein Spagat Die jahrelange Erfahrung der Autorin als Lehrerin, Schulleiterin, Ausbilderin und Coach, eine übersichtliche Gliederung und ein klarer Schreibstil machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber für die vielleicht wichtigste Zeit der Lehrerlaufbahn.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437