Maki Oomaci Einfach bezaubernd häkeln!

Inhaltsangabe zu „Einfach bezaubernd häkeln!“ von Maki Oomaci

Niedliche Häkel-Tiere und mehr Einfach süß! Die selbst gehäkelten Tiere, Blümchen und Accessoires bezaubern auf den ersten Blick. Nun ist der Trend aus Japan auch bei uns gelandet: Amigurumis. Man muss das Wort noch nicht gehört haben, was es bezeichnet, hat man bestimmt schon gesehen: kleine gehäkelte Tierchen, aber auch andere Motive aus Häkelgarn, wie zum Beispiel Blumen. Maki Oomaci aus dem Land, in dem diese trendige Häkelhandarbeit erfunden wurde, Japan, hat im Buch „Amigurumis – Tierchen, Blüten, Törtchen …“ eine Fülle von Anleitungen für die gehäkelten Kleinigkeiten vorbereitet: Ziege, Katze, Rehkitz, Esel, Bär und Käfer aus dem Tierreich; Nüsse, Beeren, Rosen, Gänseblümchen und Vergissmeinnicht aus dem Reich der Pflanzen; dazu Bonbons, Tassen und Besteck als abwechslungsreiche Dekoration für den schön gedeckten Tisch, um nur einige zu nennen. Bewundernde Blicke sind sicher, und vielleicht, ja vielleicht wird auch das eine oder andere Amigurumi an die beste Freundin verschenkt. Die Autorin Textilkünstlerin Maki Oomaci ist Autorin einiger japanischer Bücher über Essen und Handarbeiten.

Gut erklärte und wirklich süße und schöne Anleitungen für Tiere, Blumen, Weihnachtssocken, Muffins...

— Icelegs
Icelegs

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Durchgehend schöne Amigurumis und sehr gute Anleitungen

Einfach bezaubernd häkeln!
    katze102

katze102

09. March 2016 um 11:10

Die Textilkünstlerin Maki Oomaci hat für dieses Buch 40 wundervolle Amigurumi-Anleitungen zusammengestellt. Beginnend mit einer Einleitung, in der Maschen und Anleitungen erklärt, Tipps gegeben werden, erfährt auch der nicht so geübte Häkler noch eine Auffrischung seines Wissens. Danach folgen Anleitungen zu Tieren, Blumen Gegenständen und Lebensmitteln. Mich sprechen besonders die Tierbabies an: das Rehkitz, der Waschbär, das Eichhörnchen, das Lamm. Zur Dekoration oder vielmehr auch für den Kaufladen gefallen mir die Donuts, Cupcakes, Maccarons sowie Äpfel und Birnen sehr gut.Aber auch an jahreszeitenübergreifende Dekoration ist gedacht, genauso, wie an weihnachtliche, wie z.B. Strümpfe und Stiefel, ein Stechpalmenkranz oder ein Tannenbaum. Die erste Anleitung, die für ein stehendes Ziegenpärchen, wurde ganz detailliert dargestellt: zuerst Angaben zum Material, Anmerkungen zum Muster, den Abmessungen und verwendeten Maschen. Darauf folgendie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, jeweils mit Foto und Beschreibung zum Häkeln der einzelnen Teile ( 30 Schritte), dem Zusammennähen der einzelnen Teile, Füllen und Fertigstellen ( 10 Schritte) und abschließend die Häkelschriften für alle Einzelteile, Skizzen für das Zusammenfügen und Fotos der fertiggestellten Ziegenbabies. Diese Anleitung wurde so detailliert geschrieben und bebildert, dass selbst ein Häkelanfänger damit klarkommen sollte. Und nach der Fertigstellung werden die darauffolgenden Anleitungen, die dann keine Fotostrecke zur Verarbeitung beinhalten ( es sei denn, es wird etwas Neues vorgestellt), wohl aber die ausführliche Anleitung für jede Reihe, vollkommen ausreichend sein. In diesem Buch finden sich durchgehend wunderschöne und ansprechende Amigurumis, sehr gut in gut verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt und für Anfänger und geübtem Häkler problemlos nachzuarbeiten.