Cover des Buches Dietrich Bonhoeffer - Worte für jeden Tag (ISBN: 9783579071282)
Milagros avatar
Rezension zu Dietrich Bonhoeffer - Worte für jeden Tag von Manfred Weber

Denkanstöße

von Milagro vor 8 Jahren

Milagros avatar
Milagrovor 8 Jahren
Das kleine Büchlein enthält für jeden Tag des Jahres einen einzelnen Spruch, aus Texten, Briefen, Büchern Bonhoeffers. Sie stehen jeweils unter dem Datum, so dass ich mitten im Juli anfangen konnte, mich mit seinen Denkanstößen auseinander zu setzen. Dass das mehr erfordert als einfaches Lesen, wurde mir gleich zu Beginn , nämlich mit dem Text zum 22. Juni, klar:“Bei genauerem Zusehen zeigt sich, dass jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt.“ Darüber kann man getrost nachdenken und stellt fest, dass diese Aussage keinesfalls antiquiert ist, sondern vielmehr höchst aktuell.
Es findet sich am Ende des Buches ein Quellenverzeichnis und auch zusätzlich eine Übersicht “zum Weiterlesen“ mit kurzer Zusammenfassung, so dass man tatsächlich nach- und weiterlesen möchte.
Ein handliches, kleines, schmales Bändchen mit Lesebändchen, 127 Seiten, so dass es in jede Tasche passt.
Sehr empfehlenswert.
Und ja, es gibt auch einen Text für den 29. Februar :)