Marco Lewandowski Entwicklung eines Integrationsmodells zur Zustandserfassung und Optimierung der Instandhaltung komplexer technischer Systeme

Inhaltsangabe zu „Entwicklung eines Integrationsmodells zur Zustandserfassung und Optimierung der Instandhaltung komplexer technischer Systeme“ von Marco Lewandowski

Die Instandhaltung komplexer technischer Systeme ist aus betrieblicher Sicht eine große Herausforderung. Vom dem Produktionsfaktor „Maschine“ wird grundsätzlich eine hohe Verfügbarkeit und Auslastung erwartet, somit besteht für die Instandhaltungsorganisation ein hoher Druck, unvorhergesehene Ausfallzeiten und arbeitsprozessbedingte Kosten gering zu halten. Aus strategischer Sicht verspricht die zustandsorientierte Instandhaltung eine verbesserte Planung und Steuerung der Instandhaltungstätigkeiten unter Berücksichtigung der genannten Faktoren, wobei vor allem der Einsatz von technischen Hilfsmitteln (sog. Condition Monitoring Systeme) zur Zustandserfassung vermehrt an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dazu die Fragestellung untersucht, inwieweit die Entwicklung eines Integrationsmodells zur Zustandserfassung und Optimierung der Instandhaltung komplexer technischer Systeme erforderlich ist. Darüber hinaus verfolgt die konkrete Ausgestaltung verschiedene Aspekte, wie beispielsweise eine Unterstützung zur Konzeption und zum Aufbau eines entsprechenden Zustandserfassungssystems und darauf aufbauend Konzepte zur betrieblichen Aufbereitung und Nutzung der daraus resultierenden Daten und Informationen. Basierend auf den Grundlagen unterschiedlicher Teildisziplinen, die einen Beitrag zur Umsetzung einer technischen, zustandsorientierten Instandhaltungsstrategie leisten, wird ein umfassendes Integrationsmodell konzipiert. In den einzelnen Handlungsfeldern dieses Modells werden konkrete methodische Lösungsvorschläge erarbeitet und diskutiert. Der umfassende Stand der Technik hinsichtlich Algorithmen zur Informationsextraktion wird dabei gesichtet und in das Konzept eingegliedert beziehungsweise exemplarisch erprobt und weiterentwickelt. Eine technische Evaluation erfolgt anhand einer umfassenden Fallstudie eines Hafenumschlaggeräts.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch