Cover des Buches Die Lüge zwischen zwei Küssen (ISBN: 9783426420737)
slowlys avatar
Rezension zu Die Lüge zwischen zwei Küssen von Maria Daniela Raineri

Typisch schnulzig

von slowly vor 10 Jahren

slowlys avatar
slowlyvor 10 Jahren
Im Zuge der Leserunde auf lovelybooks durfte auch ich ein Exemplar dieses ebooks lesen und möchte hier meine eigene Meinung darstellen.

__Klappentext:__

Mamma ist doch nicht die Beste...

Stefano ist Mitte 30, seine Frau Valentina hat ihn verlassen und er wohnt wieder bei Mamma – höchste Zeit für einen Moment der Selbsterkenntnis!
Mir ist klar, dass Valentina keine Göttin ist. Sie ist eine normale Frau mit normalen ­Fehlern. Tatsache ist, dass auch ich nichts Besonderes bin. Aber vielleicht ist genau das Liebe: wenn zwei ganz gewöhnliche Menschen sich einzigartig und magisch ­fühlen, sobald sie zusammen sind. Bisher weiß niemand so genau, wie das funktioniert. Denn die Liebe ist geheimnisvoll. Sonst würde sie anders heißen. Algebra vielleicht.
In der Theorie hat Stefano das Prinzip der Liebe verstanden, nur mit der Praxis hapert es noch. Warum hätte seine große Liebe Valentina ihn sonst verlassen? Wegen der einen oder anderen Lüge zu viel lebt Stefano nun wieder bei Mamma (die Hölle hat einen Namen) und trauert seiner Ehe nach. Auf der Suche nach einer Strategie, Valentina zurückzugewinnen, durchlebt er in Gedanken noch einmal seine gesamte Beziehung mit ihr – und allmählich reift in ihm die Überzeugung, dass er nicht streng nach Plan vorgehen kann, sondern im entscheidenden Moment seinem Bauchgefühl folgen muss …

__Meine Meinung:__

Am Anfang muss ich ganz ehrlich gestehen fand ich diesen Roman schrecklich langweilig. Ich hatte zuvor noch nie einen Roman gelesen, weil es mich nicht interessierte. Deshalb bin ich aber trotzdem völlig unbefangen an die Sache rangegangen. Die ersten Seiten waren sehr schwer für mich. Ich konnte mich nicht so wirklich darauf einlassen. Nach einigen seiten allerdings wurde es dann besser und es hat mir teilweise richtig gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Er ist leicht und flüssig und so ist die Geschichte schnell und ohne große Probleme zu lesen.

Wer hier eine Geschichte erwartet, die neu ist, den muss ich leider enttäuschen. Die Geschichte ist altbekannt, nichts neues. Sie bedient fast völlig das Klischee. Finde ich persönlich recht schade. Was neues und frisches hätte sicherlich nicht geschadet. Mir geht z. B. Valentina teilweise sowas von auf die Nerven, nicht mehr normal. Ich konnte dieses Verhalten dann auch nicht nachvollziehen und erinnerte mich richtig an diese "Tussis" oder "Modepüppchen" oder wie man es auch nennen mag. (Nicht das ich was gegen diese Menschen hätte, es kommt auf den Mensch dahinter an.) Da konnte ich dann auch irgendwie wieder verstehen warum Stefano sich ändert. Ich kann das voll verstehen. Wer findet es schon schön, wenn sich alles nur um die Person X dreht und Y außen vor bleibt?

Das Ende hingegen ist dann doch ganz schön auch wenn dass ebenfalls nicht wirklich was her macht. Aber irgendwie ist es ja dann doch schön zu sehen wie sich alles entwickelt hat. Und, dass zwei Menschen, die sich eigentlich doch irgendwie lieben zueinander finden können. Schön.

__Fazit:__

Die Geschichte ist nichts neues. Schade eigentlich. Man hätte viel mehr Kreativität walten lassen können. Ich glaube nicht das ich jemals zu diesem Buch/Ebook gegriffen hätte. Spätestens dann nicht wenn ich den Klappentext gelesen hätte.

Nichtsdestotrotz hatte es auch seine schönen Seiten. Ich habe mich viel geärgert, auch mal geschmunzelt und gelacht und besonders das Ende war toll und schön, wie im typischen Schnulzenfilm eben :-)

Ich vergebe, dem schönen Ende drum, 4 Sternchen :-)