Das Buch der merk-würdigen Listen von A bis Z

von Maria E Faessler
Das Buch der merk-würdigen Listen von A bis Z

Inhaltsangabe zu "Das Buch der merk-würdigen Listen von A bis Z"

Wer nachts nichts schlafen kann versucht, den Geist durch Schäfchenzählen oder vergleichbare Tätigkeiten ruhig zu stellen und in den Schlaf zu lullen. Viele lieben es, Listen Revue passieren zu lassen egal ob Länder, Flüsse oder Schauspieler, Dichter, Philosophen, Hunderassen, TV-Helden, Antike Stätten oder Käsesorten alles wird von A bis Z aufgezählt. Dieses Buch ist inspirierend für alle, Eine kleine Inspiration für alle, die die Faszination spüren, die hinter der alphabetischen Ordnung steckt. ... Menschen lieben Listen ... (TV-Spot von Mercedes Benz) Die originelle Erweiterung der Faszination Stadt, Land, Fluss

ISBN:9783809420316
Verlag:Bassermann
Erscheinungsdatum:28.08.2006

kfirs avatar
    kfirvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Buch der merk-würdigen Listen von A bis Z" von Maria E Faessler

Klappentext
    Wer nachts nichts schlafen kann ... ... versucht, den Geist durch Schäfchenzählen oder vergleichbare Tätigkeiten ruhig zu stellen und in den Schlaf zu lullen. Viele lieben es, Listen Revue passieren zu lassen - egal ob Länder, Flüsse oder Schauspieler, Dichter, Philosophen, Hunderassen, TV-Helden, Antike Stätten oder Käsesorten - alles wird von A bis Z aufgezählt. Dieses Buch ist inspirierend für alle, Eine kleine Inspiration für alle, die die Faszination spüren, die hinter der alphabetischen Ordnung steckt.

Meine Meinung
    Zunächst einmal kann man dieses Buch vom Format und Aufmachung her sehr gut mit den bekannten Lexiken und Anthologien eines Christian Ankowitsch verwechseln. Und schnell merkt man auch, wieso man sich in dieser augenscheinlichen Ähnlichkeit bedient hat: Dieses Buch hätte sich, alleine für sich betrachtet, kaum verkauft. Und wie in 'Glennkill' ziert die untere Ecke einer jeden Seite ein Schaf, nur dass es hier kein Daumenkino ergibt.
    Der Inhalt dieses Buches ist in einem Satz wie folgt beschrieben: In scheinbar beliebigen Kategorien und Genres werden jeweils in alphabetischer Reihenfolge Vertreter dieser Kategorien auf einer Seite aufgelistet. Nicht mehr und auch nicht weniger. Keine näheren Informationen, keine Verweise, nur alphabetische Auszählungen. Dabei darf dann auch nicht stören, dass erstens bei den meisten Listen keine Vertreter mit Anfangsbuchstaben Q, X oderY zu finden sind und dass zweitens bei vielen Buchstaben nur ein Platzhalter auftaucht, obwohl mehrere namhafte zu finden wären. Beispielsweise taucht bei den Flüssen unter M der Mekong auf, nicht aber der Mississippi oder Missouri, bei J der Jordan, nicht aber ein Jangtse.
    Das Buch empfiehlt sich selber als Einschlafhilfe für Leute, die nicht auf chemische Mittelchen zurückgreifen wollen. Das mag seine Richtigkeit haben, denn Spannung und Wissensdurst kommt bei diesem Buch wahrlich kaum auf. Vielmehr würde ich dieses Buch Menschen an die Hand geben, die gerne Stadt-Land-Fluss spielen und sich gezielt auf das nächste Spiel vorbereiten wollen.
    Anders als der Titel verspricht würde ich dieses Buch nicht zwingend als merk-würdig bezeichnen.