Cover des Buches Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten (ISBN: 9783831017683)
Anteks avatar
Rezension zu Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten von

Weltraum toll umgesetzt

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Nicht nur kleine Weltraumforscher werden hier ihre Freude haben, auch mich als Erwachsenen hat dieser Kinderweltraumatlas wirklich begeistert. Schon auf der ersten Doppelseite kommen einem die Planeten als Pop Up entgegen und mit diesen dreidimensionalen Modellen hat das Buch den Leser eigentlich schon im Bann.

Die 32 Seiten sind in Doppelseiten aufgeteilt, die sich jeweils den einzelnen Planeten unseres Sonnensystems, dem Sonnensystem an sich, der Milchstraße und dem Universum widmen. Tolle Darstellungen und besonders Wissenswertes erwarten den Leser auf diesen Doppelseiten. Wer mehr wissen möchte, der kann sich der Ausziehtafeln bedienen. Karten mit Zahlen und Fakten, einem Größenvergleich zur Erde, Informationen zum Namen sowie zur Erforschung bieten fundiertes Wissen. Sehr gut gefällt mir, dass am Ende jeder Doppelseite auch immer Fragen unter der Rubrik „Weißt du?“ gestellt werden, die überprüfen können, was auch wirklich alles gelesen und behalten wurde.

Neben der tollen Aufmachung hat mich als Erwachsene auch begeistert, dass ich auch noch dazu lernen konnte. Ich hätte nicht gewusst, dass der Saturn solch eine geringe Dichte hat, dass er auf dem Wasser schwimmen könnte oder dass meine 64 kg auf der Sonne 1740kg auf der Waage anzeigen würden.

Volle Leseempfehlung für kleine und große Weltraumforscher.