Cover des Buches Bridget (ISBN: 9783868703894)
Leelas avatar
Rezension zu Bridget von Markus Grün

Rezension zu "Bridget" von Markus Grün

von Leela vor 12 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 12 Jahren
Bei der Polizei in Wittlich taucht eines Tages eine Frau auf, die berichtet, mehrere Morde begangen zu haben. Die Polizei nimmt es zuerst nicht richtig ernst, als Bridget jedoch fordert, mit dem Ex-Polizisten Quentin darüber sprechen zu dürfen, wird dieser in die Dienststelle bestellt, um sich mit dem Fall zu befassen. Während Quentin mit dem Polizisten Wimmer kurz darauf einer Behauptung Bridgets nachgeht, bemerkten die Leute auf der Polizeiinspektion schnell, dass Bridget in der Tat eine Bedrohung darstellt ... und das von relativ dämonischen Ausmaßen. Die Idee zur Geschichte gefiel mir recht gut, wobei es mich etwas enttäuschte, dass nur der Prolog des Buches in Trier spielt und die Stadt ansonsten relativ unwichtig für die Handlung ist. Auf einem geringen Seitenumfang erzählt der Autor ansonsten eine interessante Geschichte, die jedoch von der Umsetzung her noch ein wenig Arbeit nötig hätte, um wirklich überzeugen zu können. Erstmal ist der Schreibstil des Buches relativ einfach ausgefallen, was den Lesefluss gelegentlich stört und teilweise verhindert, dass so etwas wie atmosphärische Dichte in der Erzählung aufkommt. Dazu passen auch die Charaktere, die größtenteils stereotyp wirken (Quentin als frustrierter Ex-Polizist, Bridget als ruchlose Hexe), während die Nebencharaktere (von denen es, zugegeben, aufgrund der Dicke des Buches nicht viele gibt) farblos bleiben. Hier müsste vor allem sprachlich einiges überarbeitet, aber vor allem die Hintergrundgeschichte und Motivation der Charaktere deutlicher und interessanter gestaltet werden. Zum Schluss unterhält "Bridget" dafür mit einigen, netten Actionszenen, die mir dann doch Spaß gemacht haben und einem runden Abschluss für das Buch. Wer ein dünnes Büchlein mit ein wenig Mystik und Action sucht, dafür aber auf richtig ausgebaute Charaktere verzichten kann, wird mit diesem Buch ein paar Stunden Lesespaß haben.