Marvin Chlada Alles Pop?

Inhaltsangabe zu „Alles Pop?“ von Marvin Chlada

Wie funktioniert Pop in der Warengesellschaft? Mit ihrer zentralen These, daß Pop ähnlich wie der kapitalistische Markt Subversion integriert, stellen die Autoren die Auffassung in Frage, daß innerhalb des Massenkonsums so etwas wie Widerstandspotential aufrechterhalten werden kann. Anhand von Interviews mit bekannten Musik- und Literaturgrößen wie Jim Avignon, Schorsch Kamerun (Goldene Zitronen), Tomas D oder F.M. Einheit (ehem. Einstürzende Neubauten), die über ihre Stellung (oder Nische) im Pop-Markt, über den eigenen Anspruch und entgegenstehende Zwänge Auskunft geben, können die theoretischen Aussagen an der Pop-Realität gewissermaßen abgeglichen werden. Marvin Chlada, geboren 1970, Studium der Sozialwissenschaften. Zahlreiche Publikationen zu Kritischer Theorie und französischer Philosophie, Kulturkritik und Medien; zuletzt Mitherausgeber von Das Foucaultsche Labyrinth (Alibri, 2002) und Kritische Theorie in der Provinz (Trikont, 2001). Gerd Dembowski, geboren 1972, Studium der Sozialwissenschaften. Zahlreiche Publikationen zu Fußball und politische Theorie, zuletzt über Fußball & Gewalt (Pahl-Rugenstein, 2001). Deniz Ünlü, Soziologin und TV-Journalistin.

Für immer zuckerfrei

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

Die Herzlichkeit der Vernunft

Ein Traum! Prägnante Gedanken, jeder Satz wäre ein Buch wert. Unbedingt lesen!

ewigewelten

Das Schönste an uns sind wir

Das beste Buch, welches ich je zu diesem Thema gelesen habe.

Buecherwurm1973