Cover des Buches Bernsteinstaub (ISBN: 9783785588604)
bookinghamxpalaces avatar
Rezension zu Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Magisch, chaotisch und gefühlvoll!

von bookinghamxpalace vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Magisch, chaotisch und gefühlvoll! 4,5 Sterne absolut verdient!

bookinghamxpalaces avatar
bookinghamxpalacevor 6 Jahren

Handlung und Allgemeines

Ich hatte mich unfassbar gefreut, als ich erfahren habe, dass ich eine der Leserundenteilnehmer bei Lovelybooks sein darf und konnte es kaum erwarten, in die Geschichte einzutauchen!

Der Anfang war zwar ein bisschen verwirrend, da man in Ophelias Leben katapultiert wird und es dann ziemlich schnell weitergeht. Allerdings gelang mir der Einstieg trotzdem sehr gut und man lernte die Charaktere nach und nach immer besser kennen. Am Beginn war die Geschichte noch relativ leicht, was die Spannung betraf, dies änderte sich aber mit jeder Seite. Die Story ist nämlich in fünf Abschnitte eingeteilt und ich kann ziemlich sicher sagen, dass sich jeder Teil steigert! Man erlebt, wie Ophelia und die anderen Teilnehmer sich durch das Bernsteinturnier kämpfen, um den alten Herr der Zeit abzulösen. Schwierige Aufgaben stehen am Tagesplan und die vier Zeitlosen müssen die Menschen vor verirrten Indianern oder Mammuts retten. Denn die Zeit spielt verrückt!

Die Story wurde wirklich immer spannender und von Chaos bis zu großen Gefühlswirbeln war alles dabei. Der Höhepunkt waren jedoch die letzten Seiten und das Ende konnte mich total überzeugen!

Schreibstil

Bernsteinstaub ist das zweite Buch, das ich von Mechthild Gläser gelesen habe und schon damals, bei Buchspringer, mochte ich ihren Schreibstil sehr. Ihre Geschichten sind einfach zu lesen, es gibt keine zu großen Verwirrungen und trotzdem kommen immer wieder Fragen auf. Sie schafft es die Spannung so zu steigern, dass man kaum mehr loslassen kann und beschreibt gefühlvolle Momente einfach wahnsinnig toll!

Cover und Gestaltung

Vielleicht hat es der ein oder andere schon in meinen Instastorys gesehen, aber ich glaube ich habe noch nie so für ein Buchcover geschwärmt, wie für dieses. Mit seinen changierenden Farbtönen wechselt es von Pink, zu Lila oder Blau und die goldene Schrift , Verzierung und die Bilder sehen dazu einfach magisch aus! Ich könnte dieses Cover einfach stundenlang betrachten und es würde mir immer wieder aufs neue gefallen. Klare Nummer eins in meinem Bücherregal!

Personen

Ja, die haben es mir in diesem Buch wiedermal besonders angetan!

Beginnen wir mit Ophelia, unserer eigentlichen Hauptperson, ein offenes, neugieriges und vor allem mutiges, 16 jähriges Mädchen. Sie lässt sich nicht so schnell beirren und will das Rätsel um ihren Papa so schnell es geht lösen, koste es was es wolle. Und trotzdem ist sie ein unglaublich gefühlvoller Mensch, der mir zumindest total schnell ans Herz gewachsen ist!

Leander, was für ein geheimnisvoller Typ! Das waren meine ersten Gedanken, als man ihn im Buch kennengelernt hat. Mit seiner speziellen, aber nicht immer vorteilhaften Gabe ist er nicht wie jeder andere Junge und versucht Menschen eher fern zu bleiben. Bis- er Ophelia kennen lernt…. Am Ende kann man ihn nur lieben!

Natürlich gibt es noch einen Haufen anderer spannender Charakteren, die ihr aber selbst kennen lernen müsst :)

Fazit

Insgesamt gefiel mir die Geschichte unglaublich gut und für Fantasy – Fans wie mich ist das Buch ein muss, denn wie oft liest man Storys über Zeit und was passiert, wenn sie nicht mehr gerade tickt?! Auch die Charaktere waren allesamt klasse ausgedacht und vom Cover, ja vom Cover muss ich erst gar nicht nochmal reden! :) Das Buch erhält von mir verdiente 4,5 Sterne und ich bedanke mich beim Loewe Verlag und Lovelybooks für das tolle Buch!