Cover des Buches Bernsteinstaub (ISBN: 9783785588604)
Littlemiss_lissies avatar
Rezension zu Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Bernsteinstaub

von Littlemiss_lissie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Jugendbuch über die Zeit mit starker Protagonistin.

Littlemiss_lissies avatar
Littlemiss_lissievor 6 Jahren

„Bernstaubstaub“ ist das erste Buch von Mechthild Gläser, dass ich gelesen habe und es wird mit Sicherheit nicht das Letzte gewesen sein.

Ich bin bekanntlich ein großer Fan von Zeitreise-Romanen oder eben Büchern, die sich mit dem Thema Zeit auseinandersetzen. Denn seien wir mal ehrlich, wer würde nicht gerne mal die Zeit manipulieren können?

Deshalb war ich Feuer und Flamme für „Bernsteinstaub“ als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe.

Das Buch befasst sich mit Ophelia und ihrer Gabe verschiedene Zeitströme zu manipulieren. Sie ist Teil einer uralten Linie von Zeitlosen, die dazu in der Lage sind Zeit in Form von Staub zu sehen und diesen eben auch zu beeinflussen. Gerade erst von ihren Fähigkeiten erfahren, muss Ophelia gemeinsam mit ihrer Familie väterlicherseits nach Paris aufbrechen, um unterschiedlichen Zeitanomalien auf den Grund zu gehen. So laufen die Turmuhren in London rückwärts, Menschen stecken in Zeitschlaufen fest und in New York überlappen sich die unterschiedlichsten Zeitepochen. Gemeinsam mit dem jungen Zeitlosen Leander und anderen Zeitlosen wird Ophelia auf eine spannende Reise geschickt, um den Lauf der Zeit wiederherzustellen und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis, dass mit dem frühen Tod ihres Vaters in Verbindung stehen und die Welt der Zeitlosen für immer verändern könnte.

Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr begeistert und ich war äußerst neugierig, inwiefern die Autorin diese in ihrer Geschichte wohl umsetzen wird.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil besitzt und die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht der Protagonistin Ophelia erzählt. Hier und da sind ein paar kleine Einblicke aus Leanders Sicht geschrieben, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, da dies dazu beigetragen hat, dass sich einzelne Details der Geschichte besser zu einem Ganzen verbinden konnten.

Ophelia als Protagonistin hat mir gut gefallen – sie ist sympathisch, mutig und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie ist als starke Hauptfigur erschienen und das trotz ihrer Vergangenheit. Leander ist ein sehr interessanter Charakter, der durch seine Tiefgründigkeit besticht und durch seine mysteriöse Art. Ich habe mich immer sehr über seine Teile der Geschichte gefreut. Die restlichen Figuren des Buches sind auch alle schön gestaltet, wenn mir auch einige zu blass dargestellt worden sind. So beispielsweise Ophelias Tante und Onkel.

Der Plot hat mir ebenfalls gut gefallen, insbesondere die einzelnen Aufgaben, die Ophelia und die anderen jungen Zeitlosen bewältigen mussten. Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen, da ich keine unnötigen Spoiler preisgeben möchte.

Eine klitzekleine Sache hat mich dennoch ein wenig gestört. Ich habe bisher leider nicht direkt verstanden, warum es sich um Bernsteinstaub handelt und inwiefern „Bernstein“ in Verbindung mit der Zeit steht, außer dass Ophelia eben Zeit in Form von Staub sieht. Aber wieso gerade Bernstein, das ist mir leider unklar.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei „Bernsteinstaub“ um ein wundervolles Jugendbuch, dass ich gewissenhaft weiterempfehlen kann. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde auf jeden Fall weitere Bücher von Mechthild Gläser lesen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar!