Michael Böhm Quo vadis, Herr Petermann?

Inhaltsangabe zu „Quo vadis, Herr Petermann?“ von Michael Böhm

Leo Petermann, Privatier und kultivierter Genussmensch, nimmt jeden Tag in seinem Haus über dem See als Geschenk. Er verbringt viel Zeit mit seiner Geliebten Magdalena, sitzt mit seinen Nachbarn zusammen, ist auf der Suche nach Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend. Da geschieht auf dem Gornergrat über Zermatt ein Mord, der dem berühmten Maler Paul Tulipan zur Last gelegt wird, und der auch Petermann tangiert. Etwa zur gleichen Zeit wird er von einem jungen Fotografen verfolgt, der ihn bedroht und mit angedeutetem Wissen über dunkle Flecken auf Petermanns weißer Weste erpresst. Fatales Wissen, das zu einem Menetekel für ihn wird. So beschäftigt Leo sich mit den Spuren des Erpressers, jenen von Tulipan und seinen eigenen aus der Vergangenheit. Sie führen ihn unausweichlich zu der Frage: Quo vadis, Herr Petermann?

Sprachlich wie immer ein Vergnügen, inhaltlich jedoch der schwächste Band der Petermann-Trilogie

— smayrhofer
smayrhofer

Schöne Sprache, bildhafte Umgebungsbeschreibungen, ruhiger Roman, ausgefeilter Krimi, poetischer Satzbau

— Tanzmaus
Tanzmaus

Bemerkenswert, voller Ironie und spitzfindig.

— baronessa

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

Projekt Orphan

Ein genialer Thriller mit einem genialen und hartnäckigen Killer mit einer helfenden Hand...

Leseratte2007

Finster ist die Nacht

Sehr schön

karin66

• und nun, Herr Petermann?

Quo vadis, Herr Petermann?

07. December 2016 um 11:04

Leo Petermann genießt sein Leben in seinem Haus am See. Zusammen mit seiner Geliebten Magdalena glaubt er, endlich das gefunden zu haben, was er seit langem gesucht hat – Ruhe.   Doch dann beobachtet Petermann einen Mann, der in seinem See von seinem Badesteg aus schwimmt. Das kann er nicht hinnehmen, immerhin wird er durch den Mann in seiner Ruhe gestört. Kurzerhand löst der einstige IT-Magnat das Problem. Aber damit nicht genug. Auf der Premiere seines neusten Buches trifft Petermann auf den Journalisten Lancelot Herkommer. Ein unangenehmer Mensch, der noch störender wird, als er versucht, Petermann zu erpressen. Petermann muss handeln.   Auch dieses Buch ist Petermann wieder der Ich-Erzähler. Es ist ein sehr ruhiger Roman, der dafür in einer wunderschönen Sprache mit vielen Bildern geschrieben ist. Poetisch und mit vielen Umgebungsbeschreibungen findet man auch beim Lesen Ruhe. Dadurch wird die Ruhe, nach der sich Petermann so sehr sehnt, auch dem Leser deutlich. Jede Störung dieser Ruhe kann Petermann nicht dulden und sucht dafür eine Lösung.   Dabei ist es vor allem die Denkweise von Petermann, die mich an dem Buch – neben der schönen Sprache, dem Satzbau und den ganzen sprachlich erzeugten Bildern – fasziniert hat. Er denkt einfach anders, als andere, aber dennoch logisch und nachvollziehbar.   Trotzdem finde ich, dass der dritte Teil, der auch den Abschluss der Trilogie bildet, etwas schwächer ist als der erste Band.   Fazit: Leider endet die Reihe mit Herrn Petermann nach diesem Band, denn sonst könnte ich mich auf eine Fortsetzung freuen und sehen, ob Petermann dann endlich seinem unbedingten Wunsch nach Ruhe endlich ein Stück näher gekommen wäre.

• Hinterlistig und unbarmherzig

Quo vadis, Herr Petermann?

23. July 2016 um 16:03

Ausgerechnet ein Fotograf stört seine geruhsamen Kreise. Petermann beobachtet ihn. Aber nicht nur diese Herausforderung reizt ihn, da ist noch der Mord an einer Journalistin. Währenddessen genießt er sein Ruhedomizil, sein Boot und natürlich seine Freundin Magdalena.   In diesem letzten Teil wird Petermann wieder in seiner Ruhe gestört. Er verteidigt sie, kennt keine Moral und hat kein Gewissen. Herausforderungen ist er nicht abgeneigt, denn er ist geistreich und zäh. Auch diese Geschichte ist in der Ich-Phase geschrieben und wird von Petermann erzählt. Der Protagonist ist sehr überzeugend dargestellt. Er hat seine eigene Moral und verteidigt sie ohne Gewissensbisse.   Ich finde es schade, dass nicht die Gerechtigkeit siegt.   Der Autor hat in Bezug auf seinen Protagonisten ein paar Worte hinterlassen und dem Leser seine Meinung dargelegt.   Eigentlich ist dieser Petermann ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft. Jeder kümmert sich nur um sich, es zählt nur die eigene Auffassung. Moralische Verpflichtungen sind verpönt. Gerechtigkeit gibt es selten.   Der Autor hat seinen Protagonisten nicht als Bösewicht hingestellt, sondern einfach nur als eigenwilligen Menschen, mit seiner eigenen Moralphilosophie.    Das Cover passt zur Geschichte. Der Text liest sich flüssig. Der dritte Teil ist leider nicht so spannend. Der erste Teil hat mir mehr zugesagt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine