Cover des Buches Das Mädchen mit dem Fingerhut (ISBN: 9783446250550)
Orishas avatar
Rezension zu Das Mädchen mit dem Fingerhut von Michael Köhlmeier

Reise mit unbekanntem Ausgang

von Orisha vor 8 Jahren

Orishas avatar
Orishavor 8 Jahren
Ein Mädchen, 6 oder 7 Jahre alt, steht allein auf dem Markt. Sie hat Hunger, keine Begleitung, keinen Namen, keine Identität. Sie wird ins Heim gesteckt, nachdem man sie schlafend vor einer Kirche gefunden hat. Sie flieht mit zwei Jungs, die ihr von einem Haus erzählen. Einem Haus, in dem es allen dreien gut gehen wird. Sie machen sich auf, brechen ein, werden von der Polizei aufgegriffen, können fliehen. Eine unendliche Odysee...

Köhlmeiers Buch fällt auf. Nicht zuletzt wegen seines einprägsamen Covers. Aber auch inhaltlich und sprachlich fällt das Buch aus der Reihe. Lange wußte ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Eine nicht endende Odysee eines kleinen Mädchens: ohne Ziel, aber auch ohne Sinn? Nein, definitiv nicht. Wir werden als Leser in die Geschichte geworfen und wandeln mit Yiza durch die Welt. Eine Welt, die ihr fremd ist, eine Welt, die ihr Angst macht, weil sie sie nicht versteht und weil die Welt sie nicht versteht.

Die Sprache ist entsprechend angepasst: kurze Abschnitte, stakkatoartig geschrieben, sich oft wiederholende Passagen: Eine Sprache der Kinder sozusagen. Das kann man nun mögen oder nicht - mir gefiel es sehr gut, weil es das Buch leicht lesbar machte.

Fazit: Ein Buch in das man sich fallen lassen muss, ohne zu fragen, wo führt das eigentlich hin? Denn Ziel dieses Buch ist nicht das Ende der Reise, sondern der Weg zu einem unbekannten Ende. Lesenwert!