Mimi Awono , Doris Garduhn GROTESK!

Inhaltsangabe zu „GROTESK!“ von Mimi Awono

Absonderliche Ideen, großes Lesevergnügen und literarisches Niveau: Das bieten die Geschichten aller 19 Autoren in diesem Band. Dabei zeigen die 22 Geschichten, die allesamt hier erstmals veröffentlicht sind, was Groteske alles sein kann, geben so einen Überblick über dieses literarisch bedeutende Genre - und stellen ganz nebenbei unter Beweis: Gute Grotesken zu lesen, macht einfach Spaß!
  • Rezension zu "GROTESK!" von Jan-Eike Hornauer u.a.

GROTESK!
    Wir-Lesen

Wir-Lesen

12. March 2012 um 12:20

Diese Anthologie ist durch einen Autorenwettbewerb des Verlages hervorgegangen, wobei letztlich 22 Geschichten von 19 Autoren veröffentlicht wurden. Herausgegeben ist das Buch als Hardcover mit Leseband. Das gibt dem Buch von der äußeren Erscheinung her schon ein gewisses Etwas. Dazu der sehr passend gestaltete Schutzumschlag. Schon nach lesen der ersten Seiten konnte ich eine gute Verbindung zwischen dem Umschlagsbild und den Texten herstellen. Der Buchtitel "Grotesk" ist Programm. Die Geschichten sind wunderlich, bizarr, fantastisch, absurd oder schaurig, und sie zeigen eine verzerrte, überspannte, manchmal völlig abgedrehte Sicht der Dinge und der Welt. Manche Geschichten haben sogar einen philosophischen oder anzüglichen Charakter. Sie ließen mich als Leser erschrecken, erstaunen oder schmunzeln. Die Texte sind in verschiedenen Genres angesiedelt und von unterschiedlicher Länge. Doch nicht nur das lies das Lesen zu einem kurzweiligen Vergnügen werden. Besonders begeistert haben mich die Ideen der AutorInnen zum Thema und deren Umsetzung. Alle Geschichten waren auf andere Weise interessant und fesselnd, sie bedienten sich verschiedener Schreib-/Sprachstile, was zusätzlich für Abwechslung sorgte. Der sprachliche Ausdruck ist literarisch recht anspruchsvoll und zeichnet auch in der Kürze der Geschichten gute bis sehr gute Figuren und Szenarien. Abgerundet wird das Buch durch ein Nachwort und einer Auflistung der Autoren inkl. kurzer Vita. Hier ist auch zu lesen, dass die Geschichten von deutschen und österreichischen AutorInnen geschrieben wurden. Das erklärte mir im Nachhinein manchen Wortgebrauch, wie z.B. Papierle. Dieses Buch kann ich Lesern empfehlen, die gerne auch weit ab des Mainstreams lesen und sich gerne auf absurde Szenarien einlassen möchten. Dann steht dem Lesegenuss nichts mehr im Wege :-) Die Autoren: Jan-Eike Hornauer, Mimi Awono, Gabriele Behrend, Karsten Beuchert, Peter R. Bolech, Harald Dahrer, Raphaela Edelbauer, Beja Christine Garduhn, Ulf Großmann, Katrin Jacob, Margarete Karetta, Stefanie Kißling, Michael Kramer, Matthias Kröner, Steve Kußin, Arnd Moritz, Dirk Röse, Julia Werner, Werner Vogel TaGe aus dem Team von Wir Lesen

• Rezension zu "GROTESK!" von Jan-Eike Hornauer u.a.

GROTESK!
    marion_gallus

marion_gallus

31. January 2012 um 20:28

GROTESK! ist eine Anthologie bestehend aus 22 Geschichten, geschrieben von 19 Autoren. Es gibt die unterschiedlichsten Handlungen, kurzes und knappes und langes, verschachteltes. Wie der Name schon sagt, sind die Geschichten im Genre der Groteske angesiedelt. Ein Bereich in der Literatur, der nicht leicht zu definieren ist. Um herauszufinden, was genau sich hinter dem Begriff verbirgt, sollte man einfach dieses Buch zur Hand nehmen und sich überraschen lassen. Die Geschichten sind alle völlig unterschiedlich und von „absolut schräg“ über „zum schmunzeln“ bis hin zu „leider erschreckend wahr“ angesiedelt. *** Ich wusste bei dieser Antholgie nicht wirklich was mich erwartet. Unter grotesk stellte ich mir vor: anders, etwas abgedreht und vielleicht gegen die „Norm“. Nach der Lektüre dieser 22 Geschichten fühlte ich mich in der Vermutung/Erwartung auch bestätigt. Ich bin kein wahrer Fan von Anthologien, weil ich mich eigentlich lieber in die Handlung eines ganzens Romans fallen lasse. Ich möchte die Figuren, Protagonisten kennenlernen, ihnen zur Seite stehen und mit ihnen ihre Geschichte erleben ... Weiterlesen: http://buchwelten.wordpress.com/2012/01/31/grotesk-anthologie-45/ © Buchwelten 2012