Cover des Buches Die Wandlerin (ISBN: 9783944607283)
Rezension zu Die Wandlerin von Mona Stärck

Auf der Suche nach den Elfen

Die Welt wird bevölkert von den geflügelten Talkoon, Menschen und Drachen. Nur die Elfen sind eines Tages verschwunden und seit dem nicht mehr wieder gesehen worden. Fyrox, der Sohn des Drachenkönigs, plant nun einen Angriff auf die menschliche Hauptstadt Sundt, doch nur die Königin der Talkoon, Larima, erkennt die Gefahr und schickt Mella, die letzte Wandlerin, auf eine Reise. Sie soll die Elfen finden und mit ihrer Hilfe Fyrox' Armee besiegen.

Mona Stärck beschreibt die Welt und ihre Figuren mit einer bildhaften und eleganten Sprache, in der sie sich den auktorialen Erzähler zunutze macht, der immer wieder wichtige Informationen über die Welt bereit hält, die sogar eine eigene Religion und viele Legenden und Mythen beinhaltet.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll gestaltet und bringen eine interessante Hintergrundgeschichte mit. Vor allem Aavon könnte mit seiner Lebensgeschichte einen eigenen Roman füllen. Meine Favoritin war die Nymphe Nemira, die mit ihren Hunden, abgesehen von Mella, wohl am einzigartigsten gestaltet und eng mit Aavon verknüpft ist.

Die Geschichte selbst liest sich flüssig, lässt, für meinen Geschmack, aber etwas das Epische vermissen. Es wird die klassische Heldenreise erzählt, jedoch in kleinerem Rahmen, und auch die Charakterentwicklung bleibt etwas zurück. Dem Ende nach zu urteilen, ist "Die Wandlerin" der erste Band einer Serie, somit eine Art Einleitung und dafür sehr gut gelungen.

Das Einzige, das mich ein wenig verwundert hat, war der Prolog. Hier wird aus Sicht von Varilla erzählt, ein Charakter, der danach nicht mehr vorkommt und den Leser fragend zurück lässt. Das wird aber vielleicht noch in den folgenden Bänden behandelt, teilweise auch im angehängten Personenverzeichnis.

Für mich ist "Die Wandlerin" ein sehr guter, "kleiner" Fantasyroman mit sehr sympathischen Figuren, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Ich freue mich also bereits auf den Folgeband und wie es mit den Charakteren weiter geht. Zu erzählen gibt es in dieser spannenden Welt noch mehr als genug Geschichten.