Cover des Buches Du und Ich (ISBN: 9783492055048)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Du und Ich von Niccolò Ammaniti

Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

von Buchwurmchaos vor 11 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 11 Jahren
"Du und ich" des Autors Niccolò Ammaniti konnte mich nicht wirklich berühren. Die kurze Geschichte erzählt vom vierzehnjährigen Aussenseiter Lorenzo, der grosse Probleme hat, sich Mitmenschen anzupassen. Da die Eltern einen Psychologen zuzogen, erfindet Lorenzo zur Ferienzeit eine Einladung zum Skifahren in den Bergen. Seine Mutter freut sich darüber so sehr, dass er nicht weiss, wie er die Lüge zurücknehmen soll und quartiert sich im Keller ein, um die Ferienzeit dort zu verbringen. Unvermutet bekommt er Besuch: Seine zehn Jahre ältere Halbschwester steht plötzlich im Keller, händeringend auf der Suche nach einem Ort zum Schlafen, nach Geld für Drogen, nach Ruhe .... Es ist sicherlich ein ernstes Thema, welches der Autor hier anspricht. Auch Schreibstil und Dramatik der Geschichte, die oft auch zwischen den Zeilen stattfand, waren durchaus schön. Mich hat die Geschichte nur irgendwie so komplett nicht berührt. Mir war es in diesem Fall zu wenig. Zu wenig Information, zu wenig Gefühl, zu wenig Möglichkeit, sich in die Protagonisten zu versetzen, mit zu fiebern, zu fühlen und zu leiden. Ein kalter Entzug von Drogen ist wesentlich dramatischer als hier dargestellt, da ich vor Jahrzehnten mit einer Drogenabhängigen auf Entzug zu tun hatte, kann ich nur sagen, dass hier nicht mal oberflächlich geschildert wurde, was diese Menschen durch machen. Auch diese plötzliche "Heilung" von Lorenzo ist zwar glaubhaft geschildert für diesen Moment seiner Schwester gegenüber, aber als "Wunderheilung", die ihn seither als offener Mensch durchs Leben gehen liess, nein, tut mir leid, so einfach ist das nicht, da fehlt mir einfach die "Auflösung" des Skiurlaubs und Kontakte zu anderen Lebewesen. Sozusagen das komplette Danach. Schade, tolles Thema, wichtig, aber oberflächlich umgesetzt, ich ziehe daraus keine "Moral von der Geschicht", damit in wenigen Stunden gelesen und unberührt weggelegt.