Cover des Buches Du bist ein Künstler (ISBN: 9783793422716)
Buchinas avatar
Rezension zu Du bist ein Künstler von Nick Bantock

Kreativbuch für Vielseitige

von Buchina vor 10 Jahren

Buchinas avatar
Buchinavor 10 Jahren
"Du bist ein Künstler" ist KEIN Lesebuch. Das sollte schon einmal für jeden klar sein, der sich dieses Buch besorgt, kein Roman und kein Sachbuch. Sondern ein Buch was Inspiration liefert und Anregungen für den Alltag gibt mal neue Sachen auszuprobieren.

Das Cover ist schon einmal ein kleines Kunstwerk für sich, vor allem durch die Farbgestaltung und den glänzenden Aufdruck wirkt es sehr hochwertig, ein kleines Schmuckstück für sich. Die Größe des Buches hat mich überrascht. Ich dachte eher es hätte wie viele Do it yourself Bücher ein A4 Format. Es ist aber kleiner, ca. A5 und damit viel handlicher. Die einzelnen Seiten sind auf dickerem Glanzpapier. Dadurch wirken die vielen bunten Illustrationen im Buch viel schöner. Das Buch ist deshalb nicht nur zum Lesen und nachmachen schön, sondern auch zum Anschauen. Ein Kunstkatalog im Kleinen.

Es gibt nun 49 Vorschläge sich selbst wieder kreativ zu betätigen. Entweder malen, basteln und schreiben. Manches geht innerhalb weniger Minuten mit einem einfachen Stift und Papier, anderes ist schon ausgefallener, auch was die Materialien angeht. Deshalb sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Dann hat man auch viel Spass neue Sachen auszuprobieren.

Die Anleitungen dazu sind übersichtlich. Am Anfang steht immer was man für Materialien braucht und der geschätze Zeitaufwand. So habe ich mir immer wenn ich mal Zeit hatte das passende herausgesucht. Die Dinge, die ich ausprobiert habe, haben mir wirklich viel Freude gemacht. Und insgesamt habe ich durch dieses Buch wieder mehr Lust bekommen kreativ tätig zu sein.

Nicht alle Anleitungen passten auf mich und manchmal hat mir der Autor zuviel "geschwaffelt", bis es schließlich zum direkten "Arbeiten" ging. Aber das lag wohl eher an meiner Ungeduld. Insgesamt hätte ich mir mehr Anleitungen gewünscht, die ich mal zwischendurch ohne viel Material und Zeitaufwand hätte machen können.

Dennoch bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung für alle, die gerne kreativ tätig sein wollen und nicht auf einen Bereich festgelegt sind z.B. malen, sondern gerne verschiedene Sachen ausprobieren wollen.