Cover des Buches Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 1 - Die Suche (Bände 1 - 3) (ISBN: 9783958341470)
Nadl17835s avatar
Rezension zu Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 1 - Die Suche (Bände 1 - 3) von Nicole Böhm

Eine neue Welt offenbart sich

von Nadl17835 vor 7 Jahren

Nadl17835s avatar
Nadl17835vor 7 Jahren
Band 1:Völlig unbedacht versucht sich Jessamine an einem Ritual um den Geist eines bekannten Paters herauf zu beschwören.Nicht ahnend, dass sie sich in Gefahr begiebt. Dabei gerät sie in eine Dämonenjagd und sieht sich einem Schattendämon gegenüber, der durch ihre überaus großzügige Aura angezogen wird. Gerade noch kann sie gerettet werden und trifft prompt auf die Seelenwächter. Ganz besonders einer unter ihnen hat es auf sie abgesehen...
Der Anfang ist sehr trickreich gestaltet und führt den Leser in die Irre. Nach und nach wird der Irrtum aufgedeckt und man befindet sich gleich im Geschehen ohne eine weitere Einführung. Mir sind Parallelen zu Chroniken der Schattenjäger aufgefallen, auch wenn hier Elemente auftreten, die neuartig sind. Jaydee ist wirklich eine interessante Gestalt und die Verbindung zwischen ihm und Jess wirft viele Fragen auf. Insgesamt finde ich allerdings viele Elemente zu typisch. Beispielsweise, dass Dämonen die Seelen toter Menschen sind, die nicht ins Licht gefunden haben ist so typisch für Geistergeschichten, schon hundert Mal gelesen. Das hat mich etwas gestört. Sonst ist das ein solider Einstieg und ich würde gerne viel mehr über die Welt erfahren und freue mich schon auf den zweiten Band, in der Hoffnung es kämen noch neue fantastische Elemente dazu.
Band 2:Kaum ist Jess aus dem Reich der Seelenwächter zurück gekehrt, wird sie prompt eines Verbrechens beschuldigt, welches sie allerdings nicht begangen haben konnte. Dann wird die Polizeieskorte von Schattendämonen angegriffen und sie entführt. Währenddessen versucht Jaydee sich von der magischen Anziehungskraft zu Jess abzulenken, doch dabei wird er gestört und neben den Schattendämonen offenbart sich ein weiterer Feind, der endlich gefunden hat, was er jahrelang vergeblich suchte...
Es geht fast nahtlos weiter und der Leser ist genauso verwirrt über die Beschuldigungen wie Jess. Alles wird noch verwirrender als die Schattendämonen auftauchen und sich die eine Feindin von Ardiane zeigt. Die Zusammenhänge erschließen sich noch nicht und es treten immer mehr Personen auf, die neue Fakten aufwerfen, die nicht richtig zugeordnet werden können. Dieser Band hat mir viel besser gefallen als der erste. Auch wenn noch wichtige Fakten im Dunkeln verborgen sind und die Bedeutung dahinter sich nicht erschließt. Gerade was die Beziehung zwischen Jaydee und Jess angeht, bleibt sehr geheimnisumwoben und auch die Worte Ardianes zu Jaydee werfen mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Ich möchte gerne weiterlesen um mehr zu verstehen.
Band 3:Nach Ariadnes plötzlichem Ableben fällt für Jess eine Welt zusammen. Hat sie doch bereits ihre Mutter verloren. Währenddessen versucht Jaydee herauszufinden was Ariadnes unverständliche Botschaft, ihn betreffend, zu bedeuten hat. Gleichzeitig treffen weitere Seelenwächter aus London ein, die verbündet die verletzten und immer noch bewusstlosen Seelenwächter aus dem Krankenhaus befreien müssen, doch die Feinde schlafen nicht und es kommt zum Kampf.
Es geht gleich weiter und den Protagonisten bleibt kaum Zeit durchzuatmen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass weitere Seelenwächter vorgestellt werden und dadurch mehr Abwechslung und weitere spannende Charaktere eingebracht werden. Die Integration des Detectives empfand ich am Anfang als störend, aber mittlerweile wirft es einen weiteren spannenden Handlungsstrang auf, der gewiss noch für viel Aufregung sorgen wird. Vor allem was Jaydee und seine geheimen Machenschaften betrifft. Jess fand ich etwas Langweilig. Mit ihr konnte ich mich noch nicht anfreunden, da sie mir bisher zu unscheinbar und zu einseitig ist. Da ist dieses besondere Band zwischen ihr und Jaydee und wie es damit weitergeht würde ich gerne erfahren, auch wenn ich da schon Ideen habe. Eine große Überraschung waren Joanne und ihr Meister und die familiären Zusammenhänge hinter ihren Plänen. Dass sie so klug und strategisch agieren können, hätte ich nicht vermutet. Ich hoffe im nächsten Band wird der Plan noch durchschaubarer dargestellt und die Hintergründe gelüftet.