Cover des Buches Für immer verliebt (ISBN: 9783426785904)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Für immer verliebt von Nina Deißler

unterhaltsamer Ratgeber zum Thema Liebe

von SteffiR30 vor 10 Jahren

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 10 Jahren
Inhalt:Eintöniger Alltagstrott statt Schmetterlinge im Bauch? Das muss nicht sein. Beziehungsexpertin und Coach Nina Deißler und ihr Mann Claudius Mach berichten aus ihrer jeweiligen Perspektive, wie man sich die Verliebtheit bewahrt. Sie betten ihre Tipps in unterhaltsame Anekdoten ein, präsentieren interessante Facts über Liebe, Sex und Partnerschaft sowie erotische Anregungen, kleine Experimente und Kommunikations-Spiele. So bleiben Sie für immer verliebt!

Meine Meinung:Für immer verliebt? Wer wäre das nicht gerne! Für mich klingt es im ersten Moment zu schön, um wahr zu sein! Aber es hat auch sofort meine Neugier geweckt - und ich habe mich auf das Experiment mit diesem Buch eingelassen.
Autorin Nina Deißler und ihr Mann Claudius berichten immer wieder aus ihrem Alltag und erzählen Anekdoten aus ihrem Leben. Das macht das Buch sehr erfrischend, der Schreibstil ist locker und leicht und es macht richtig Spaß zu lesen, Es ist ihnen gelungen auf sehr unterhaltsame und witzige Art und Weise das Thema Liebe zu präsentieren. Man bekommt auch mal einen Einblick in die männliche Sichtweise der Dinge. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung zum Thema Verliebtheit, Liebe und Angst, anschließend werden die Liebeskiller Eifersucht, Visionslosigkeit, Schuld und Enttäuschung behandelt und wie man sie umgehen kann. Aufgelockert wird das ganze immer wieder durch verschiedene Übungen, die sich in der Arbeit als Beziehungscoach bewährt haben. Die Übungen sind meist sehr einfach - aber mit großem Aha Effekt. Auch ein Abschnitt "Typisch Mann" und "Typisch Frau" darf natürlich nicht fehlen. Am Ende gibt es einen kurzen Exkurs zum Thema Sex und Liebestipps für eine langanhaltende, glückliche Beziehung, aber auch das Thema Streit wird angesprochen und wie man gut durch stürmische Zeiten kommen kann. Das Buch enthält sicher keine neuartigen Erkenntnisse, die man noch nie gehört hat, aber hier wird das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Der Leser wird mit einbezogen, er wird animiert sich selbst Gedanken zu machen und etwas für eine glückliche Beziehung zu tun. Man erhält einen Leitfaden an die Hand, mit dem man eine glückliche Beziehung gestalten kann.
Fazit:Allein vom Lesen wird sich sicher keine Beziehung ändern - wenn man sich aber auf das Buch einlässt und auch ein paar der Übungen ausprobiert, erhält man einen tieferen Einblick in sich selbst, seinen Partner und die gemeinsame Beziehung. Man weiß woran man arbeiten kann und wie man sich im Streit verhalten kann. Natürlich wäre es wünschenswert wenn beide Partner das Buch lesen, doch auch wenn es nur einer liest, kann das schon viel verändern! Natürlich wird diese Änderung nicht über Nacht passieren - dafür braucht es Zeit und den Willen etwas zu tun! Aber man wird sofort die positiven Veränderungen an sich selbst und auch an seinem Partner bemerken. Für mich hat sich das Lesen gelohnt und ich werde das Buch sicher immer wieder zu Rate ziehen!