Otmar Seemann Bilder-Conversations-Lexikon für das deutsche Volk

Inhaltsangabe zu „Bilder-Conversations-Lexikon für das deutsche Volk“ von Otmar Seemann

Mit über 1.200 Abbildungen ist das Brockhaus "Bilder- Conversations-Lexikon" das erste deutschsprachige Allgemeinlexikon mit einer reichen Bebilderung. Initiatoren und Herausgeber des Werks waren Gotthold Oswald Marbach, der Schwager von Friedrich Brockhaus, und der Publizist August Kaiser. Ziel des Verlages war es, ein Lexikon als Lesebuch für die ganze Familie zu schaffen. Der Erfolg des Werkes scheint aber nicht den Erwartungen entsprochen zu haben, denn eine geplante zweite Auflage erschien nicht. Erst 1882ff., bei der 13. Auflage des Konversationslexikons, hat Brockhaus wieder einen umfangreichen Bildteil in ein Lexikon integriert.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi