Cover des Buches Jolande - Der Sommer meines Lebens (ISBN: 9783815755273)
Rezension zu Jolande - Der Sommer meines Lebens von Patricia Schröder

Rezension zu "Jolande" von Patricia Schröder

Meine Meinung: Ein gefühlvoller Jugendroman, welcher ein außergewöhnliches Mädchen begleitet, das die ersten Schritte macht, aus sich raus zu kommen und ein Stückchen erwachsener zu werden. Das Buch ist rosa und man sieht es ihm schon an, ein richtiges Mädchenbuch. Durch und durch. Und ich bin in jedem Fall total begeistert. Direkt auf den ersten Seiten trifft man auf Johanna das nette Mädchen von nebenan. Ein wenig schüchtern, zurückhaltend und mit, wie es mir schien, relativ wenig Selbstbewusstsein. Ihre Eltern leben getrennt und sie ist bei ihrem Vater geblieben. Mit ihrer Mutter, der eher flippige Typ von Frau, kommt Johanna nämlich nicht so richtig klar. Eben diese Jolande, verliebt sich in den selben Typen, wie ihre beste Freundin Anouk und natürlich möchte sie ihrer Freundin nicht weh tun und steckt deshalb mal wieder selbst zurück. Doch dann taucht plötzlich ein Brief auf, der an Jolande adressiert ist. Jolande ist der ungeliebte zweitname von Johanna. Mit diesem Brief ändert sich Johannas Leben Stück für Stück. Es hat mir viel Freude bereitet zu sehen, wie Jolande an den Aufgaben der mysteriösen Belinda wächst und langsam immer mehr aus sich raus kommt und selbstbewusster wird. Auch habe ich natürlich mitgefiebert, wer wirklich zwischen den Briefen und Belinda steckt und ich kann von mir behauptet, das ich wirklich nicht darauf kam, bis die Autorin das Geheimnis gelüftet hatte! Begeistert war ich auch davon, das die Autorin so geschickt alle Charakter in das Buch eingefädelt hat. So trifft man immer wieder auf Mika, Johannas Schwarm, erfährt etwas über Johannas Mutter und ihren Vater und trifft auch noch auf den einen oder anderen witzigen und tollen Nebencharakter. Ich habe echt sehr mitgefiebert und manchmal hätte ich Johanna schütteln können, das sie doch endlich das tun soll, was sie möchte und nicht was für andere besser wäre! Hach.. Allerdings hätte ich Johanna auch genau so gerne getröstet und in den Arm genommen. die Autorin hat wirklich einen lockeren, leicht lesbaren und flüssigen Schreibstil, so das mir das Lesen richtig freude gemacht hat und hinterher hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt.. Fazit: Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendromane liest. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn es ist spannend, romantisch und einfach nur "johannalich". ;-)