Peter-Ferdinand Koch Enttarnt. Doppelagenten: Namen, Fakten, Beweise

Inhaltsangabe zu „Enttarnt. Doppelagenten: Namen, Fakten, Beweise“ von Peter-Ferdinand Koch

Wer verhaftete Anne Frank? Karl Josef Silberbauer, ein brutaler SS-Oberscharführer beim SD. Später arbeitete er für den Bundesnachrichtendienst. Maulwurf-Experten fahndeten im BND nach einem zweiten Heinz Felfe. Den entdeckten sie nicht. Stattdessen sichteten sie andere Doppelagenten – und das zuhauf. Der BND erklärte dem Bundesamt für Verfassungsschutz den Krieg – mit Maulwürfen an der unsichtbaren Feuerlinie. Dieses Buch führt in die noch heute gültige Welt der Geheimdienste. Es deckt die Karriere eines vierfachen Maulwurfes auf, beschreibt die zunehmende Macht bundesdeutscher Geheimdienste und verfolgt die nachrichtendienstlichen Spuren williger Werkzeuge: NS-belastete Redakteure des SPIEGEL, die mit dem BND zusammen arbeiteten.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Rezension zu "Enttarnt. Doppelagenten: Namen, Fakten, Beweise" von Peter-Ferdinand Koch

Enttarnt. Doppelagenten: Namen, Fakten, Beweise

WinfriedStanzick

13. April 2011 um 10:17

Dieses Buch ist ein Leckerbissen für Menschen, die sich gerne mit Spionage beschäftigen, vielleicht auch schon lange gerne die entsprechende Belletristik dazu lesen, die nie versiegt, eben weil das Thema so spannend ist. Peter-Ferdinand Koch ist ein investigativer Journalist, der schon viel zu nachrichtendienstlichen Themen veröffentlicht hat. Hier nun legt er einen Band vor mit Berichten über sogenannte Doppelagenten in Geschichte und Gegenwart, in Deutschland und in vielen anderen Ländern. Er nennt “Namen, Fakten und Beweise“, die zeigen, dass es auch in demokratischen Ländern wie etwa unserem Deutschland eine Fülle von Bereichen gibt, in denen die Demokratie faktisch außer Kraft gesetzt ist, die Welt der Nachrichtendienste. Ob man sich dadurch beschützt fühlen sollte oder eher bedroht, überlasse ich dem geneigten Leser. Doch sogar die Grünen in Deutschland haben ihre lange vor sich her getragene Forderung, alle Geheimdienste abzuschaffen, aufgegeben. Nach Jahren in der Regierungsverantwortung werden sie wissen, warum.