Peter Platzer Wien - Auschwitz - Wien

Inhaltsangabe zu „Wien - Auschwitz - Wien“ von Peter Platzer

Dieses Buch erinnert an Fritz Roubicek (1913-1990), Zionist und Auschwitz-Häftling, der sich nach 1945 zur Rückkehr nach Wien entschlossen hatte und zum Geschichtsschreiber der jüdisch-nationalen Korporationen geworden ist. Im Zentrum stehen Roubiceks bisher unveröffentlichte Jugenderinnerungen: eine jüdische Kindheit in Wien-Neulerchenfeld. Dieses eindrucksvolle Dokument wird von Beiträgen begleitet, die der Person Roubiceks und seinen Interessengebieten gewidmet sind - u. a. über Antisemitismus in studentischen Korporationen, Egon Erwin Kisch und Theodor Herzl. Mitarbeiter: Robert Hein, Raimund Neuß, Heinrich Obermüller, Peter Platzer, Norman P. Schenker, Harald Seewann, Gottfried Wirth.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt