Cover des Buches Wunder (ISBN: 9783423625890)
somnialees avatar
Rezension zu Wunder von R. J. Palacio

Ein Wunder!

von somnialee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Spiegel: Wie verhalten wir uns gegenüber behinderten bzw. beeinträchtigten Leuten?

somnialees avatar
somnialeevor 7 Jahren
August, auch Auggie genannt, kommt zum ersten Mal in eine Schule und hat große Angst davor. Verständlich. Er hat schon viele Operationen erleiden müssen und wird stets dumm angeglotzt, wegen etwas, wofür er natürlich gar nichts kann. Raquel J. Palacio zeigt uns eindrücklich, wie erschreckend gemein, zutiefst verletzend und wenig tolerant Menschen auf das Aussehen reagieren können, wie wichtig es ihnen ist und dass sie nur danach beurteilen. Dabei sagt das Äußere meist nichts über den wahren Charakter aus. Das Buch „Wunder“ wird aus Augusts Sicht, der Sicht seiner Schwester und seinen Freunden, die er findet, erzählt. Diese Erzählform gewährt dem Leser unterschiedliche Blickwinkel auf die ganze Geschichte und zeigt, wie sich nicht nur jemand fühlt, der nicht dem „Schönheitsideal“ entspricht, sondern auch, wie andere auf ihn reagieren und lernen, damit umzugehen. Denn letztendlich ist Auggie ja nur ein ganz normaler Junge. Die Autorin erzählt nicht mit erhobenem Zeigefinger über menschliche Abgründe, sondern beschreibt locker, humorvoll und überzeugt auf ganzer Linie mit den gut ausgearbeiteten Hauptfiguren, sodass man gar nicht anders kann als mitzufühlen, mitzulachen, mitzuweinen. Und sie hält dem Leser einen Spiegel vors Gesicht: Wie reagieren wir auf andere Leute, die aus irgendeinem Grund nicht in die sonstigen gesellschaftlichen Schubladen passen? Wie würden wir auf Auggie reagieren? Dieses Buch bringt den Leser dazu, seine Werte noch einmal gründlich zu überdenken und zeigt das wirklich Wichtige im Leben.