Randal L Schwartz Einführung in Perl

Inhaltsangabe zu „Einführung in Perl“ von Randal L Schwartz

Perl ist eine Skriptsprache zur einfachen Bearbeitung von Texten,Dateien und Prozessen. Ursprünglich ein beliebtes Werkzeug vonUnix-Systemadministratoren für die zahllosen alltäglichen Aufgaben hatsich Perl zu einer ausgewachsenen Programmiersprache für nahezu jedeRechnerplattform entwickelt und wird für Web- undDatenbank-Programmierung, XML-Verarbeitung, Systemadministration undvieles mehr benutzt. Gleichzeitig ist Perl immer noch das SchweizerMesser für die kleinen alltäglichen Aufgaben. Perl ist schnell, machtSpaß und erweist sich als außerordentlich nützlich. Viele haben Perlgelernt, weil sie mussten, und benutzen es weiter, weil sie es lieben.Einführung in Perl ist ein sorgfältig abgestimmter Kurs fürEinsteiger von drei der erfahrensten Perl-Dozenten. Mit vielenProgrammierbeispielen sowie Übungen und ausgearbeiteten Lösungen zujedem Thema zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man mit Perl,Version 5.8, programmiert.Einführung in Perl ist das ideale Buch für Systemadministratorenund Programmierer, die schon nach kurzer Zeit einsetzbare Perl-Skriptenschreiben wollen. Es behandelt unter anderem die folgenden Themen: Skalare Daten, Listen und Arrays Kontrollstrukturen Funktionen Ein- und Ausgabe Reguläre Ausdrücke Dateihandles und Dateitests Bearbeitung von Dateien und Verzeichnissen Prozessmanagement Perl-Module und das CPAN

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft