Raphael Müller Osteraugen: In deinem Licht sehen wir das Licht

Inhaltsangabe zu „Osteraugen: In deinem Licht sehen wir das Licht“ von Raphael Müller

— orfe1975

stimmt mit vielen kleinen wunderbaren Geschichten auf Ostern ein, zum Nachdenken, Innehalten. Das Besondere ist die Betrachtungsweise !

— vielleser18

Ostergeschichte einmal anders

— Petra1984

Nicht nur die Menschen erlebten Jesu und sahen Gottes Herrlichkeit

— X-tine

Wunderschöne Ostergeschichten - unbedingte Leseempfehlung!

— mabuerele

Hervoragende Einstimmung auf das Osterfest aus verschiedenen Perspektiven, Menschen, Tiere, Gegenstände!

— lieberlesen21
  • Die Ostergeschichte aus besonderen Blickwinkeln

orfe1975

25. April 2017 um 00:26

Cover und Gestaltung: Der Berg mit den drei Kreuzen mit der hellen, aufgehenden Sonne und der angestrahlte Autor im Vordergrund passen perfekt zum Titel. Vor allem gefällt mir der handschriftlich anmutende Schriftzug von "Osteraugen". Dadurch wirkt das Buch persönlicher, wie vom Autor an den Leser gewidmet. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet als Hardcover mit einem festen, glänzend bedruckten Einband. Es liegt gut in der Hand. Auf der Rückseite des Buches ist eine Zeichnung, die vermutlich Jesus darstellt. Er sieht dem Leser direkt in die Augen, als wolle er sagen: "Ja: du bist gemeint, für Dich habe ich das alles gemacht." Dies verleiht dem Buch das gewisse Etwas, das mich sehr angesprochen hat. Inhalt Die Ostergeschichte, so wie sie in der Bibel steht, kennt wohl jeder. Aber wer hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sie sich aus der jeweiligen Sicht von damals anwesenden Gegenstände, Tiere und Personen heraus darstellt? Der Autor Raphael Müller hat hier besondere Protagonisten auserkoren und die einzelnen Stationen der Ostergeschichte aus ihrer Sicht erzählt. Dazu zählen der Esel, der Jesus an Palmsonntag tragen darf, ein Olivenbaum, Steine, die einst bei der Kreuzigung zugegen waren, aber auch Personen wie Judas, der Verräter, der ungläubige Thomas und die Himmelswelt in Form von Engeln und sogar Gott ist vertreten. Mein Eindruck: Die Beschreibung des Buches hat mich neugierig gemacht und vom Autor hatte ich bisher noch nichts gelesen, aber schon viel Gutes gehört. Während ich die Weihnachtsgeschichte schon in vielen Facetten kennenlernen durfte, hatte ich den Eindruck, dass die Ostergeschichte meist ausschließlich in klassischer Sicht präsentiert wird. Daher fand ich auf die unterschiedlichen Perspektiven hierzu sehr gespannt.Die Geschichten sind chronologisch angeordnet beginnend mit Palmsonntag bis hin zur Auferstehung Jesus' am Ende des Geschehens. Palmsonntag erleben wir aus Sicht des kleinen Esels Hamors, dessen erster Ausritt gleich ein bedeutender sein wird. Da ich Esel sehr gerne mag, hat es mir die Geschichte gleich angetan und ich bin sehr gut in das Buch eingestiegen. Raphael Müller schafft es hier, aber auch bei allen anderen beschriebenen Handelnden, in deren Perspektive einzutauchen. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um Tiere, Bäume, Steine, die Menschen oder die Himmelswesen handelt. Alle Sichtweisen sind einfühlsam und manchmal auch mit einer Prise Humor geschildert. Der Übergang von einer Perspektive zur nächsten ist besonders gegen Ende sehr fließend und man rutscht so automatisch von einem Kapitel zum nächsten. Die Geschichten sind in einfacher und doch aussagekräftiger Sprache geschrieben und bieten im Nachgang Stoff zum Nachdenken. Die Ostergeschichte wird dadurch lebendig und greifbar für die ganze Familie.Zwischen einzelnen Kapiteln sind dazu passende schwarz-weiß Bilder und Fotografien sowie einige Gedichte eingestreut. So bekommen die einzelnen Etappen noch mehr Anschaulichkeit und Tiefe.Ich habe Osteraugen fast in einem Rutsch durchgelesen und konnte so Details erkennen, die ich vorher nicht (mehr) präsent hatte. Das Buch eignet sich zur Einstimmung auf Ostern, aber auch, um sich die Bedeutung von Jesus' Sterben und Auferstehung für unser Leben immer wieder vor Augen zu führen. Fazit: Die außergewöhnlichen Blickwinkel der Ostergeschichte machen diese lebendig und greifbar für die ganze Familie

• JESUS LEBT

LEXI

17. April 2017 um 13:12

„War das alles wirklich nötig? Gab es nur diesen einen Weg?“Mit „Osteraugen“ durfte ich bereits dem fünften Buch aus der Feder des „postmodernen Chillosophen“ Raphael Müller in Händen halten, der mich mit seiner Autobiografie „Ich fliege mit zerrissenen Flügeln“ tief beeindruckt, und mir mit seinen Romanen um die Zwergenzwillinge „Asa und Gasa“ großes Lesevergnügen bereitet hat. In der vorliegenden Neuerscheinung befasst der sympathische junge Autor sich mit der Auferstehung Jesu Christi, die er aus der Sicht verschiedener biblischer Zeitgenossen darstellt – und zwar nicht nur menschlicher Natur. Das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu erzählen beispielsweise der kleine Esel Hamor, der davon träumte, in seinem Leben als Lastenträger eine wirklich sinnvolle, wichtige Aufgabe zu erfüllen. Oder aber die Turteltaube Jonas, die gemeinsam mit ihrer gefiederten Gefährtin Noun im Vorhof des Tempels den Nazarener dabei beobachtete, wie er im Vorhof des Tempels „aufräumte“. Der alte Olivenbaum Oli im Garten Gethsemane, die Pflastersteine Lapidibus, Petra, Saxum und Granite an der Via Dolorosa, oder das Zedernholz-Kreuz Lignum haben einiges zu berichten. In Raphael Müllers Buch kommen aber auch historische Persönlichkeiten zu Wort. So erfährt der interessierte Leser die Ostergeschichte aus der Sicht von beispielsweise Malchus, Pilatus, Kaiphas, bestimmten Aposteln und weiteren Zeitzeugen. Der Protagonist dieses Buches ist – klarerweise – Jesus von Nazareth, der in einem Kapitel sogar selbst zu Wort kommt. Der zu Grunde liegende Inhalt dieses Buches ist nicht neu. „Osteraugen“ stellt jedoch auch keine herkömmliche Nacherzählung der biblischen Ereignisse dar. Raphael Müller bemüht sich vielmehr, das Geschehen aus einer etwas anderen, ungewöhnlichen Sichtweise wiederzugeben. Seine Worte berühren, regen sehr oft zum Nachdenken an. Der einnehmende Schreibstil ist an mancher Stelle sogar mit einer feinen Prise Humor versehen.Das Buch ist in lesefreundlicher Schriftgröße und entsprechendem Zeilenabstand gedruckt – eine Gestaltung, die ich in Büchern generell schätze. Das Coverfoto zeigt eine Erhöhung mit drei Kreuzen vor einem goldenen, jedoch mit dunklen Wolken verhangenen Himmel. Das kleine Bild des Autors in der linken unteren Ecke des Buches empfinde ich bereits als kleines Markenzeichen von Raphael Müller, das bei seinen Sachbüchern in Form einer Fotografie, bei seinen Büchern um die Zwergen-Zwillinge Asa und Gasa in Form einer Zeichnung im Zentrum des Buches platziert ist. Zwischen den einzelnen Buchkapiteln wurden zum Thema passende Schwarz-Weiß-Fotos eingefügt. Im Buch werden auch einige speziell zum Ostergeschehen passende Gedichte in Reimform präsentiert.Fazit: Raphael Müller ist es wieder einmal gelungen, mich zu überraschen. Nach der Lektüre seiner Autobiografie entführte er mich in weiterer Folge mit seinen Geschichten von Asa & Gasa in eine märchenhafte Zauberwelt. Im Buch „Osteraugen“ schlägt er nun wieder eine vollkommen neue Richtung ein und schreibt aus der Sicht von Zeitzeugen, die nicht immer menschlicher Natur sind, Tiefgründiges zur Passionsgeschichte. Die Lektüre seiner Neuerscheinung hat mich tief beeindruckt, teilweise zum Nachdenken gebracht, mich jedoch voll und ganz überzeugt. Uneingeschränkte Leseempfehlung für „Osteraugen“ und ein ganz großes Kompliment an den Autor für dieses bemerkenswerte Buch, das mir sehr gut gefallen hat!

• Leserunde zu "Osteraugen: In deinem Licht sehen wir das Licht" von Raphael Müller

Arwen10

Auch von Raphael Müller gibt es Nachschub. Ich danke dem fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Raphael Müller Osteraugen Zum Inhalt: Als Autist hat Raphael Müller einen ganz besonderen Zugang zu Tieren, Gegenständen und Menschen. Sehr feinfühlig macht er sich diese Eigenschaft zunutze. Nachdem er mit seinem Buch „Ich fliege mit zerrissenen Flügeln“ einen Bestseller gelandet hat, präsentiert er nun sein neuestes Werk „Osteraugen“. Die biblische Ostergeschichte wird lebendig und erstmals aus der Sicht von Menschen, Tieren und Gegenständen erzählt. Die Engel, der Olivenbaum, ein römischer Soldat – sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit den Geschehnissen auf Golgatha. Die berührenden Beschreibungen, Geschichten und Gedichte in „Osteraugen“ machen es möglich: das Geheimnis von Ostern mit anderen Augen zu sehen. Infos zum Autor: Raphael Müller ist ein hochbegabter Autist, Epileptiker und Rollstuhlfahrer. Ein Sprachvirtuose, Buchstabentänzer und Wortakrobat, der nicht sprechen kann. Nur Dank gestütztem Schreiben kann er sich ausdrücken. Seine Autobiografie „Ich fliege mit zerrissenen Flügeln“ wurde zum Bestseller und ist bereits in der 6. Auflage erschienen. Link zur Leseprobe: https://www.fontis-verlag.com/buch/raphael-mueller-osteraugen/ Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 15. März 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Osteraugen

Tigerbaer

14. April 2017 um 18:23

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das neuste Werk von Raphael Müller „Osteraugen – In deinem Licht sehen wir das Licht“ lesen.Ich kenne von dem Autor die Buchreihe um die fantastischen Abenteuer der Zwerge Asa & Gasa, die ich sehr gerne gelesen habe.Das Buch „Osteraugen“ thematisiert die biblische Ostergeschichte, die jeder von uns mindestens ein Mal im Religionsunterricht gehört hat.Raphael Müller nähert sich der bekannten Geschichte dabei aus verschiedenen Richtungen und erzählt in über 20 kurzen Geschichten bzw. dem ein oder anderen Gedicht von den Ereignissen von Karfreitag bis Ostern. Dabei lässt er Menschen, Tiere und Gegenstände zu Wort kommen, die ihre ganze eigene Sicht auf die Ereignisse haben bzw. diese ganz unterschiedlich erlebt haben.Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Geschichte mich dabei am meisten berührt hat. Der Ideenreichtum, das Einfühlungsvermögen des Autors und seine Fähigkeit sich in ganz unterschiedliche Personen, ihre Gefühle und Gedanken hinein zu versetzen hat mich tief beeindruckt. Gerade die Geschichten aus Sicht von Judas als Verräter, Jesus Mutter Maria, dem römischen Staathalter Pontius Pilatus und verschiedener Jünger wirken auch noch lange nach dem Lesen nach und machen deutlich wie viele Facetten sich hinter der eigentlich so bekannten Ostergeschichte verbergen.

• Passion und Ostern mit anderen Augen gesehen

irismaria

06. April 2017 um 14:25

"Osteraugen - In deinem Licht sehen wir das Licht " von Raphael Müller ist eine Sammlung von Kurzgeschichten zur biblischen Ostergeschichte. Das Ungewöhnliche ist, dass die Geschichten aus der Sicht von verschiedenen Menschen, Tieren und Gegenständen erzählt ist, etwa dem Palmsonntags-Esel, einem Olivenbaum im Garten Getsemane oder von Simon von Cyrene, der Jesus hilft, das Kreuz zu tragen. Die Passions- und Ostertexte der Bibel erscheinen so in einem ganz neuen Licht und regen zum Nachdenken an. Dabei sind manche Texte einfach gehalten, dass man sie auch Kindern vorlesen könnte, andere nur für Erwachsene geeignet. Allen Geschichten gemeinsam ist einerseits ein tiefer Glaube und andererseits das Talent, die kreativen Ideen sprachlich gekonnt umzusetzen. Angesichts der Tatsache, dass der Autor durch seine Erkrankung sich nicht verbal, sondern nur durch gestützes Schreiben ausdrücken kann, ist das besonders beachtenswert.Mein Fazit: Die Lektüre von "Osteraugen" hat mich sowohl unterhalten als auch tief berührt und ich werde ausgewählte Geschichten sicher in meiner Arbeit in der Pfarrgemeinde einsetzen.

• eine ganz besondere Betrachtungsweise auf die Ostergeschichte

vielleser18

06. April 2017 um 08:23

Raphael Müller, Jahrgang 1999, stumm, autistisch und hochbegabt, hat mich wieder einmal mit seinem Worten begeistert. Ich habe schon seine autobiografische Geschichte "Ich fliege mit zerrissenen Flügeln" gelesen, schon damals war ich beeindruckt von der Tiefe und Sprachgewalt seiner Worte.Im neuesten Buch "Osteraugen" erzählt er in Kurzgeschichten den Ablauf der Osterzeit, der Kreuzigung und Auferstehung Jesu. Das besondere daran ist die Betrachtungsweise. Hier kommen Menschen, Tiere und Dinge "zu Wort", die diese Zeit miterlebt haben. Angefangen vom Esel, auf dem Jesus Palmsonntag geritten ist, von Steinen, die den Weg säumten, vom Baum, der den Verrat Judas beobachtet hat, aber auch Pontius Pilatus, Maria, Petrus und Johannes erzählen.Jede Geschichte ist ein Teil der gesamten Geschichte, aneinandergereiht wie eine Perlenkette ergeben diese facettenreiche Gedankenspiele ein wunderbares Buch, das für Leser fast aller Altersgruppen geeignet ist.Egal ob Mensch, Tier, Engel, Gegenstand, der Autor schafft es sich in jeden hinein zu fühlen und vor allem das auch in Worte kleiden zu können. Als Leser kann man nur staunen. Keine Geschichte ähnelt der anderen, alle gehören aber zusammen, denn sie ergeben ein Gesamtbild. Es ist eine Osterbotschaft der ganz besonderen Art. Beeindruckt haben mich auch wieder die Gedichte Raphael Müllers , die in gedruckter Form schon optisch eine Besonderheit sind, im Klang harmonieren und inhaltlich so viel aussagen können. Fazit:Eine wunderbare Einstimmung auf die Osterzeit, zum Nachdenken, Innehalten und aus einer ganz besonderen Betrachtungsweise erzählt.

• Das Ostergeschehen einmal anders

Martinchen

03. April 2017 um 20:47

"Raphael Müller, der schwerbehinderte "postmoderne Chillosoph", hat eine laute Stimme, kann aber nicht sprechen. Er kann nur brüllend und schreiend auf sich aufmerksam machen. Manchmal durchzucken ihn epileptische Anfälle, und ohne den Rollstuhl geht gar nichts. Aber der junge Mann kann sich dank gestütztem Schreiben ausdrücken, und wie! Das Buch "Osteraugen" bietet beeindruckende Kurzgeschichten zu verschiedenen Menschen, Tieren und Gegenständen, die in direktem Zusammenhang zur biblischen Ostergeschichte stehen. Raphael denkt und fühlt sich ein in Engel, Esel, Olivenbäume, Holzbalken, Bedienstet, Hohepriester, Jünger, Maria, römische Soldaten, Lastenträger, Gärtner und Präfekten. Wie er das tut, ist absolut ungewöhnlich, ist außerordentlich, ist bereichernd – und das mit einer Empathie und einer Zuspitzung, die überrascht." Soweit der Klappentext.  Raphael Müller ist Jahrgang 1999. Im Buch finden wir folgende Beschreibung "Darüber hinaus ist er Autist, Epileptiker, Rollstuhlfahrer, Sprachvirtuose, Buchstabentänzer, Schubladenverweigerer, Wortakrobat, Jesus-Liebhaber und - sehr wichtig - ganz, ganz weich auf der Herzhaut!"  Ich gehe davon aus, dass Raphael Müller sich selbst so beschreibt, denn ein anderer könnte es nicht so perfekt sagen. Mir gefällt vor allem der Ausdruck "ganz, ganz weich auf der Herzhaut!" und so  ist auch der Schreibstil wunderbar beschrieben. Raphael Müller fühlt sich, wie im Klappentext zu lesen, in seine Protagonisten ein und gibt damit denjenigen ein Gesicht, an die gemeinhin nicht gedacht wird, wenn von der Ostergeschichte die Rede ist. Es sind 25 kurze Geschichten, genauer 20 Geschichten und 5 Gedichte. Die Gedichte sind optisch "in Form" gebracht, d.h. sie sind mittig ausgerichtet, so dass durch die unterschiedlichen Zeilenlängen optisch ansprechende Formen entstehen. Obwohl Geschichten und Gedichte kurz gehalten sind, bieten sie viel Nachdenkenswertes. So fällt z.B. auf, dass die beteiligten Menschen sich mit ihren Entscheidungen unwohl fühlen und versuchen, sie auf andere zu übertragen. Malchus, der Soldat, dem Petrus das Ohr abschlägt, sieht seinen Chef, den Hohepriester, in einem anderen Licht. Wunderbar feinfühlig dargestellt! Einige der Geschichten sind meiner Meinung nach auch für Kinder geeignet, z.B. in der Christenlehre oder im Kindergottesdienst. Passend zum Inhalt gibt es einige schwarz-weiß Fotos, die u.a. einen Ausschnitt der Dornenkrone und das Felsengrab zeigen. Sie sind sehr zurückhaltend und gerade deshalb sehr aussagekräftig. Eine besondere Idee ist das letzte Foto, das den Eingang zu einem Felsengrab zeigt und dem die Illustratorin Susanne Bauer eine Zeichnung vom Autor mit seinem Schreibgerät hinzugefügt hat. Das Cover zeigt mit dem Hügel und drei Kreuzen ist in warmen Gelb- und Brauntönen gehalten, die Sonne geht auf und illustriert den Untertitel " In deinem Licht sehen wir das Licht". Folgt man dem sanften Farbübergang, entdeckt man in der linken unteren Ecke ein Foto des Autors. Fazit: Ein wunderbares Buch, das das Ostergeschehen in einem anderen Licht darstellt, das nachwirkt und dem ich viele Leser wünsche. Eine absolute Leseempfehlung!

• Osteraugen

Lujoma

03. April 2017 um 13:31

In Raphael Müller's Buch "Osteraugen" findet man verschiedene Geschichten und einige Gedichte zum Passions- und Ostergeschehen. Die Erzähler wechseln... mal ist es ein ein junger Esel, mal ein uralter Olivenbaum, ein Holzsplitter oder die Steine der Via Dolorosa... aber auch Menschen kommen zu Wort. So erfährt man Gedanken von Judas, Kaiphas, Maria, verschiedenen  Jüngern.... So ergibt sich ein neuer Blick auf die altbekannten Geschichten.Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Raphael Müller ist so jung, aber seine Sicht auf die Dinge ist tiefgründig und sein Schreibstil wunderbar. Ich war versucht das Buch schnell durchzulesen, aber es ist gut jede einzelne Geschichte wirken zu lassen. Interessant war es zu lesen, welche Gedanken und Gefühle verschiedene Personen, Tiere und Gegenstände, die in der Bibel erwähnt sind, bewegt haben. Es eröffnet eine neue Sicht auf das damalige Geschehen.Ich denke es ist ein Buch für die ganze Familie, manche Geschichten eignen sich gut für Kinder (zb. auch für Kindergottesdienste), manche sind eher für Erwachsene. Fazit: "Osteraugen" ist ein wunderbares Buch und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Ich hoffe Raphale Müller schreibt noch viele Bücher.

• Ostergeschichte einmal anders

Petra1984

03. April 2017 um 10:16

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es beinhaltet 20 kurze Geschichten und 5 Gedichte. Die Geschichten werden immer aus einer anderen Perspektive erzählt, z.B. aus Sicht der Straße oder des Olivenbaumes,..  Die Geschichten zusammen, ergeben dann die Ostergeschcihte, wie man sie eigentlich kennt. Die gelungenen Ilustrationen zwischen den Geschichten machen das Buch dann noch perfekt. Hier hat mir am Besten das Bild mit dem Stein und der leeren Höhle gefallen. Es ist ein tolles Buch, um sich die Ostergeschichte wieder mal näher zu bringen.

• Aus vielen verschiedenen Augen und doch so bekannt

X-tine

03. April 2017 um 06:41

InhaltRaphael Müller hat die Ostergeschichte neu beschrieben. Er beginnt mit dem Einzug von Jesus in Jerusalem am Passahfest. Es geht weiter über die bekannten Geschichten der Gefangennahme, Verurteilung, Kreuzigung, Auferstehung bis zur bedingungslosen Nachfolge und Verbreitung von Jesu Lehren. Über den Inhalt ist nicht mehr zu sagen, da dies alles auch so in der Bibel steht. Das Besondere an den einzelnen kurzen Kapiteln jedoch ist, dass die Erzählperspektiven wechseln. So beginnt das Buch beispielsweise mit dem Esel Hamor, der Jesus nach Jerusalem tragen darf und darauf sehr stolz ist. Sodann beobachtet im zweiten Kapitel ein Taubenpaar das Geschehen in Jerusalem. Welche Tiere, Lebewesen etc. noch vorkommen, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.Fazit:Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist in kurze Kapitel untergliedert. Ich fand es spannend am Anfang des Kapitels zu raten, wo das Geschehen nun ist und welche Person der Erzähler ist. Man errät dies dann auch ziemlich schnell. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, die schon so bekannte Geschichte so auf diese Art noch einmal zu lesen und ehrlich gesagt auch mit anderen Augen zu sehen. Ich musste wirklich sehr viel über das Leben und Alter in der Natur nachdenken- Abzug gibt es dafür, dass ich erwartet hätte, dass sich diese Erzählperspektiven durch das ganze Buch ziehen würden, aber als auch Menschen diese Position einnahmen, war ich etwas enttäuscht, aber das Buch ist trotzdem toll!!! Man kann aber nicht sagen, dass es nun ein Kinderbuch ist.

• Ostern - aus vielerlei Sicht

mabuerele

01. April 2017 um 20:53

„...Vielleicht lag es daran, dass Menschen häufig nur das wahrnehmen, was ihrer Überzeugung nach möglich sein kann. Ein Auferstandener, der spazieren läuft, passte schlicht noch nicht ins Konzept..." Das Buch enthält 20 Ostergeschichten und 5 Ostergedichte. Beides ist entsprechend der Chronologie des Geschehens geordnet. Die erste Geschichte hat den Palmsonntag zum Inhalt, den Abschluss bildet das Gedicht „Ja, Jesus lebt“ Die Erzählungen unterscheiden sich nicht nur im Inhalt, sondern auch im Schriftstil. Ich möchte erst einmal beim Inhalt bleiben. Es kommt fast jeder der Personen zu Wort, die in das damalige Geschehen involviert waren. Dabei gelingt es dem Autor, eine völlig neue Sicht auf manche der Personen zu kreieren. Das beste Beispiel ist Judas, der nicht geahnt hat, das sein Wollen und das Ergebnis seines Handelns zwei völlig verschiedene Sachen sein werden. Auch Malchus, der Söldner des Hohepriesters, fragt sich, ob sein Hohepriester wirklich der integere Mann ist, für den er sich immer ausgibt. Auffallend ist, dass alle, die an der Verurteilung beteiligt waren, danach ein heftiges seelisches Unbehagen verspürten. Doch der Autor lässt nicht nur Personen zu Wort kommen. Zwei der Geschichten spielen in der Gegenwart. Während die Pilgerströme durch die heiligen Stätten wandern, unterhalten sich die Pflastersteine und in einer weiteren Erzählung die Bäume im Garten Gethsemane über das damalige Geschehen. 2000 tausend Jahre sind für sie ja kein Problem. Sie haben es hautnah erlebt. Auch tiere dürfen Protagonisten sein. So fragt sich in der ersten Geschichte ein kleiner esel, ob es in seinem Leben einmal etwas Besonderes geben wird. Wie schon erwähnt, werden die Geschichte auf völlig eigene Art erzählt. So gibt es Erzählungen, die sich durch ihren feinen Humor auszeichnen. Ein Zitat gefällig? „..Eine römische Wache schläft nicht..." Andere Geschichten haben einen sehr ernsten Grundton, so zum Beispiel als Maria und Petrus das Geschehen auf ihre Art reflektieren. Häufig nutzt der Autor kurze, aber aussagekräftige Gespräche, um sein Anliegen zu verdeutlichen. Manches ist des Nachdenkens wert. Obiges Zitat ist eine mögliche Antwort auf die Frage, warum die Emmausjünger Jesu nicht erkannt haben. Eines aber ist allen Geschichten gemeinsam. Es sind Geschichten im ersten Teil der Hoffnung, im zweiten der Freude. Die Gedichte haben alle eine pyramidenförmige Form. Sie werden erst von Zeile zu Zeile länger, danach nimmt die Wortzahl wieder ab. Sie sind berührend und inhaltsreich und treffen genau den Punkt des Geschehens. Doch nicht nur die Texte, auch die aussagekräftigen Illustrationen machen das Buch zu etwas Besonderen. Jede ganzseitige Schwarz-Weiß-Zeichnung zwischen zwei Erzählungen passt perfekt zum Thema, sei es die Dornenkrone, das Felsengrab oder die weiße Taube. Das in Gelb- und Brauntönen gehaltene Cover mit den Kreuzen auf dem Hügel und dem Bild des Autors im unteren Teil wirkt edel. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ermöglicht eine vielfältige Sicht auf das Ostergeschehen.

• Einstimmung auf Ostern

lieberlesen21

29. March 2017 um 18:26

Raphael Müller ist ein anderer Autor, wie gemeinhin angenommen wird: Er ist erst 18 Jahre alt und bezeichnet sich als schwerbehinderter postmoderner Chillosoph (aus dem Klappentext) Sein Buch heißt: Osteraugen - In deinem Licht sehen wir das Licht, 25 besondere Kurzgeschichten. ******************************************************************* Er lässt das christliche Ostergeschehen wieder aufleben. Jedoch auf ein besondere Weise: Seine Erzählungen sind aus der Sicht der Esel, der Pflastersteine auf der Via dolorosa, der uralten Bäume im Garten Gethsemane, der Engel, der Menschen, die am Ostergeschehen Anteil hatten, erzählt. Der Leser bekommt nochmals einen anderen Blick. Ich habe diese Erzählungen sehr gerne gelesen und konnte dabei immer die Geschichte aus der Bibel im Kopf nebenbei ablaufen lassen. Er war für mich eine wunderbare Einstimmung auf Ostern. ******************************************************************* Aber nicht nur Erwachsenen können von den Geschichten profitieren. Einige eignen sich durchaus für Kinder, im Religionsunterricht, in der Familie oder im Kindergottesdienst. Zb: Wenn die Esel sich miteinander unterhalten und der Leser deren Sprache verstehen kann. ******************************************************************** Besonders schön und nachdenkenswert fand ich die manchmal vorangestellten Gedichte/Fragmente: Kreuz I und II, Ostersonntag oder Auferstehung. Diese könnte ich mir auch gut als Anregung zum Nachdenken in einem Gemeindebrief vorstellen. Teilweise verdeutlichen auch Bilder das Geschreibene: zb die Abbildung eines Felsengrabes ********************************************************************* Fazit: Eine wunderbare Einstimmung auf das christliche Osterfest, die sich sehr gut und verständlich lesen lässt. Geeignet für die ganze Familie, auch zum Vorlesen (ca ab 10, Ende Grundschule)