Reinhard Brückner Reaktionsmechanismen

Inhaltsangabe zu „Reaktionsmechanismen“ von Reinhard Brückner

Mechanistische Überlegungen nehmen heute einen festen Platz in der Organischen Chemie ein: Welche Faktoren beeinflussen die Reaktivität eines Moleküls? Welche typischen Reaktionsprinzipien und -muster gibt es, und in welchen Schritten verlaufen organisch-chemische Reaktionen? Wie lassen sich Reaktionen steuern? Anhand moderner und präparativ nützlicher Reaktionen erläutert der Autor die Reaktionsprinzipien; klar und verständlich werden Konzepte herausgearbeitet, stets auch stereochemische Konsequenzen abgeleitet. Der Autor bietet Faustregeln zur Reaktivitätsabschätzung sowie Tips und Tricks für die Praxis. Die zweifarbige Gestaltung erhöht die Übersichtlichkeit und erleichtert das Verfolgen der Mechanismen. In der vorliegenden 3. Auflage wurden nach dem überwältigenden Verkaufserfolg der 2. Auflage die Fehler in Text und Grafiken korrigiert und die Literatur nochmals aktualisiert. Der Index eignet sich nun für eine detaillierte Stichwortsuche. Die Pressestimmen sprechen für die zunehmende Beliebtheit des "Brückners" unter Studenten wie Dozenten: (..) Mit der Zweitauflage des Brückner wurde ein Werk geschaffen, das sich nicht nur innerhalb von kurzer Zeit seinen festen Platz unter den etablierten Lehrbüchern der organischen Chemie erkämpft hat, sondern diese aufgrund seiner hohen Qualität zunehmend verdrängt. (..), deswegen empfehlen wir von ChemieOnline sich "seinen Brückner" umgehend zu sichern. www.chemieonline.de Im deutschsprachigen Raum (..) eines der besten Lehrbücher. Aktuell, einprägsam und gut. www.organische-chemie.ch (..) das mit Abstand modernste und didaktisch beste deutschsprachige Lehrbuch über Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie. Prof. J. Martens, Universität Oldenburg Ein Buch für alle, die moderne Organische Chemie lernen wollen. Prof. P. Knochel, Universität München Ein außergewöhnlicher Gewinn für die deutschsprachige Studentenschaft! Ich habe bereits nach zwei Stunden Lektüre mehr als 10 Eselsohren untergebracht. Prof. A. Griesbeck, Universität Köln

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Super zum Nachlesen

Reaktionsmechanismen

18. April 2016 um 13:21

Der Brückner ist ein super Nachschlage- Und Wiederholungswerk. Das Buch ist bestens dazu geeignet, dass Mechanismen und Reaktionen zu Hause in Ruhe erarbeitet werden, um sich so auf Klausuren vorzubereiten. Die organische Chemie wird knapp, aber dennoch detailreich erläutert. Auch sehr gut sind die verschiedenen Literaturhinweise, wenn etwas an anderer Stelle nachgelesen werden möchte.