Renate Petra Mehrwald , Jörg Mehrwald 111 Gründe, die Ostsee zu lieben

Inhaltsangabe zu „111 Gründe, die Ostsee zu lieben“ von Renate Petra Mehrwald

Küste, Strand und Sonne – das suchen die Touristen. Sie finden aber wesentlich mehr, zum Beispiel architektonisch eindrucksvolle Hansestädte wie Lübeck oder Stralsund. Die Ostsee war zu allen Zeiten auch Ziel von Freigeistern und Künstlern, sei es der Künstlerkolonie von Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst oder auf der Insel Hiddensee.
Die Vielfalt der Ostseeküste wird in 111 GRÜN-DE, DIE OSTSEE ZU LIEBEN erlebbar gemacht. Erzählt wird von feinsten Sandstränden und eleganten Seebädern, vom Ozeaneum in Stralsund und dem U-Boot-Museum in Kiel. Regionale Köstlichkeiten wie Räucheraal, Lübecker Marzipan und die Vitaminbombe des Nordens – der Sanddorn – sind einige der 111 Gründe, sein Herz an die Ostsee zu verlieren, aber auch der berühmt-berüchtigte Pirat Klaus Störtebeker, Bismarck-Heringe und Kieler Sprotten, Hühnergötter, Donnerkeile und der wertvolle Bernstein. Und nicht zu vergessen die sagenhafte, im Meer versunkene Stadt Vineta …