Renate Schupp Ich werde dir ein Geheimnis schenken

Inhaltsangabe zu „Ich werde dir ein Geheimnis schenken“ von Renate Schupp

Antoine de Saint-Exupéry gehört zu den meistgelesenen Autoren unserer Zeit. Seinem schillernden Leben und Werk wird immer etwas Geheimnisvolles anhaften: Pilot der französischen Luftwaffe, leidenschaftlicher Zivilflieger – und preisgekrönter Romancier, Märchenerzähler, Philosoph. Ein Draufgänger in der Luft und zugleich der Verfasser des berühmten Satzes ‚Man sieht nur mit dem Herzen gut’, den der Fuchs dem kleinen Prinzen schenkt – als Geheimnis des wahren Abenteuers. Der Herausgeberin Renate Schupp gelingt es, mit ihrer Textauswahl das Bild einer Persönlichkeit zu zeichnen, die gerade in ihrer Widersprüchlichkeit fasziniert und bis heute die Leser magisch anzieht.
  • Schön ausgewählte Texte

Ich werde dir ein Geheimnis schenken

mistellor

07. September 2015 um 18:18

" Jeder ist für alle verantwortlich. Jeder ist allein verantwortlich. Jeder ist allein für alle verantwortlich." (aus Nachtflug von Antoine Saint-Exupery) Ein Zitat, dass gerade in dieser Zeit mit den vielen Flüchtlingen perfekt passt.   Eine sehr schöne Sammlung von Texten aus den Büchern von Antoine Saint-Exupery. Renate Schupp gelingt es zudem den Bezug der Texte zu Antoine Saint-Exuperys Leben herzustellen und zu erläutern. Und sie erzählt auch für mich noch unbekannte Details aus seinem Leben. Wer Saint-Exupery mag, ist mit diesem Büchlein gut bedient. und für die Anderen, die ihn erst noch kennenlernen wollen, ist es ein sehr guter Anfang.  " Woher stamme ich?     Ich stamme aus meiner Kindheit." (aus Flug nach Arras von Antoine Saint-Exupery)