Richard von Schaukal Leben und Meinungen des Herrn Andreas von Balthesser, eines Dandy und Dilettanten

Inhaltsangabe zu „Leben und Meinungen des Herrn Andreas von Balthesser, eines Dandy und Dilettanten“ von Richard von Schaukal

Niemals zuvor und kaum jemals danach war der Dandy derart funkelnd, derart elegant, so brillant, geistreich irrlichternd und intellektuell unabhängig wie Andreas von Balthesser, Richard von Schaukals Hauptfigur aus dem Jahr 1907."Schaukal schreibt eine leichte, frivole Sprache - wie er sie als Sprache des Dandy fordert. Sie beschwingt sich an einer legeren Musikalität und an einer unentwegt lauernden Ironie. Ein Buch aus Aperçus, Billetts, verwischten Portraits, gelispelten Bekenntnissen - kein Roman. Ein Dandy wird niemals einen Roman schreiben ..." (Peter Härtling)"Schaukal ist nicht so sardonisch wie Kraus, menschenfreundlicher als Schnitzler, aber keineswegs so gütig wie Marie von Ebner-Eschenbach, deren Wohnungsnachbar er einige Zeit gewesen ist." (Dominik Pietzcker)

Das Floß der Medusa

Curin

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka