Cover des Buches Fräuleinwunder, Topmodel, Agenturchefin (ISBN: 9783940873002)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Fräuleinwunder, Topmodel, Agenturchefin von Rita Jaeger

Als die Model-Welt noch heile war

von Liebes_Buch vor 11 Jahren

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 11 Jahren
Das sind nur 188 Seiten. Ich les ja so gerne Biographien. Rita Jäger war nach dem Krieg sozusagen Deutschlands Supermodel. Sie stammt aus einer Kürschner-Familie, die aus dem Osten nach Stuttgart floh. Da lebt Rita Jäger heute noch. Mit 16 nimmt sie an einem Model-Wettbewerb teil und wird bald von einem Bekleidungshersteller als Haus-Mannequin angestellt. Eileen Ford holt die Deutsche dann nach Amerika. Mit Mitte 30 kommt die Karriere-Flaute, und auch das Geld ist weg. So gründet sie die erste Model-Agentur in Deutschland- mit grossem Erfolg! Der Leser bekommt hier den typischen Mix aus grossen Namen, fernen Reisezielen und hohen Geldsummen geboten. Unterhaltsam ist es zu lesen, wie früher ohne Fotoshop die Falten auf den Fotos noch in Handarbeit weggeschabt wurden oder Models für Unpünktlichkeit Strafgebühr bezahlen mussten. Tiefgang findet man in diesem Buch nicht. Kurz nur menschelt es, wenn das ehemalige Model über seine Alkoholsucht spricht. Meistens spricht sie jedoch von Fügung. Nämlich immer dann, wenn ihr wegen des Aussehens alles zufliegt. Eigeninitiative braucht die Schöne kaum an den Tag zu legen. Vielleicht verklärt sie ihre Erinnerungen auch. Angeblich war das Mode-Business früher wie eine grosse glückliche Familie. Wolken ziehen erst auf als Agenturen in Deutschland erlaubt werden und Jäger plötzlich mit Konkurrenz umgehen muss. Dieses Buch ist für Mode-Fans sehr interessant. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Schriftstellerisch ist es allerdings schlicht. Eben mehr wie ein Grazia-Artikel in Überlänge. Ich bedauere es ausserdem, dass es keine Fotos zeigt! Zu gern würde ich die Haarspray-Flasche sehen, die von Rita Jägers Gesicht geziert wurde!! Biographie eines Fotomodells ohne Fotos, das schmerzt.