Rolende van Strydonck de Burkel Jugendstilschmuck in Europa

Inhaltsangabe zu „Jugendstilschmuck in Europa“ von Rolende van Strydonck de Burkel

Rolende van Strydonck de Burkel entdeckte ihre Leidenschaft für den Schmuck des Art Nouveau bereits anläßlich ihrer Tätigkeit am Institut superieur d'Art et d'Archeologie und an der Ecole europeenne des Antiquaires in Brüssel. Während sich die meisten Autoren nur mit der nationalen Entwicklung befassen, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesem Buch durch umfassend recherchierte und bisher teils sogar unbekannte Informationen die Schmuckkunst des Jugendstils mit herausragenden Beispielen aus den europäischen Ländern darzustellen.§Dieser Schmuck verdankt seine Entstehung bekannten Künstlern. Wer kennt nicht Lalique und Faberge? Der Ruhm der großen Namen stützt sich jedoch auf eine Vielzahl weniger bekannter oder sogar anonymer Künstler und Kunsthandwerker. Rolende van Stydonck de Burkel holt Namen, Ateliers und Werke aus dem Schatten der Vergangenheit. Sie entdeckte unveröffentlichte Dokumente in London, Turin, Barcelona, Prag, Wien, Budapest, Pforzheim, Darmstadt, Kopenh agen und Brüssel.§In mehr als 200 farbigen Abbildungen wird der Jugendstilschmuck als europäisches Gesamtkunstwerk dargestellt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch