Cover des Buches Das Mädchen im roten Mantel (ISBN: 9783426272091)
Alondrias avatar
Rezension zu Das Mädchen im roten Mantel von Roma Ligocka

Das Mädchen im roten Mantel

von Alondria vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die wahre Geschichte von jemandem zu lesen, ist sehr berührend - und macht einen fassungslos.

Alondrias avatar
Alondriavor 10 Jahren

Inhalt

Als Roma 2 Jahre alt ist werden alle Juden aus Krakau und Umgebung ins Ghetto gebracht und müssen von nun an dort "leben". Doch ihre Mutter sieht, was wirklich mit den Juden geschieht und schafft es durch falsche Papiere mit Roma zu fliehen. Die Flucht dauert den ganzen Krieg über, nirgendwo kann man wirklich sicher sein, niemandem kann man wirklich trauen. Roma und ihre Mutter überleben wie durch ein Wunder den Krieg und um das Trauma ihrer Kindheit zu verarbeiten, beginnt Roma sich zu erinnern - und ihre Geschichte zu erzählen.

Meine Meinung

Roma Ligocka erzählt ihre Geschichte sehr detailliert und spannend. Beim Lesen wurde ich hier und da wirklich traurig, da man immer vor Augen hat, worum es eigentlich geht und dass es sich dabei um die Realität handelt.

Ich habe mir vor kurzem das Buch auch als Hörbuch gekauft, da das "Erzählen" dieser Geschichte meiner Meinung noch mitreißender ist und dem ganzen mehr Authentizität verschafft.