Cover des Buches Unmensch (ISBN: 9783944729572)
Rezension zu Unmensch von Sönke Hansen

Meine Erwartungen nicht getroffen..

Kurzmeinung: Nicht, was ich erwartet hatte. Und schwierig zu sagen, ob ich es mochte oder nicht. Wenn ihr es blutig mögt, lesen. Wenn nicht: Finger weg!

*INHALT*
Mark ist Journalist und immer auf der Suche nach der nächsten Story, die es in sich hat, die gefährlich ist und für die großen Schlagzeilen sorgt.
So wie seine letzte, über einen Teufelszirkel. Seine Frau hat ihn damals vor die Wahl gestellt - sie und seine Tochter, oder die Recherche.
Seitdem ist er allein, hibt sich dem Whisky hin - und sucht die große Story.
Bis er einem Serienmörder über den Weg läuft, der es auf Kinderschänder und Abschaum abgesehen hat.
Mark bietet sich eine einmalige Gelegenheit, nichtsahnend, dass alles ganz anders kommen wird...

*MEINE MEINUNG*
Insgesamt war mir die Geschichte zu blutig. Bei so einigen spritzenden Blutfontänen musste ich an Kill Bill denken, und fand gerade die Szenen, die den Serienmörder "bei der Arbeit" beschreiben, zu detailliert und zu grausam. Und darüber hinaus viel zu übertrieben. Teilweise musste ich das Buch kurz aus der Hand legen.

Auch der Protagonist hat mich nicht restlos überzeugen können. Eine Wendung in der Geschichte deutete sich für mich schon einige Kapitel früher an und kam wenig überraschend. Da hat der Autor zu deutliche Fährten gelegt, und konnte leider nicht mit einer unerwarteten Wendung begeistern. Und auch die Wende selbst, die ich hier nicht spoilern möchte, hatte für mich wenig Hand und Fuß und ließ mich bis zum Ende an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln.

Den Schreibstil mochte ich ganz gerne - abgesehen von den detaillierten blutigen Beschreibungen fand ich ihn flüssig und leicht lesbar; an der einen oder anderen Stelle ging es mir aber zu schnell und ich konnte die Handlung kaum nachvollziehen bzw mir bildlich vorstellen. Da hätte ein wenig mehr Beschreibung der Szene meiner Meinung nach gut getan.

Trotzdem fand ich die Geschichte nicht schlecht, auch wenn ich mit einer anderen Erwartungshaltung heran gegangen bin, und hatte (begrenzten) Spaß dabei, den Protagonisten zu begleiten.