Cover des Buches Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (ISBN: 9783414823991)
TanyBees avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt von Sabine Städing

Petronella stellt sich vor

von TanyBee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr (vor-)lesenswert. Hier werden zugige Häuser mit Polarbärenrotze abgedichtet. Muß ich mehr sagen?

TanyBees avatar
TanyBeevor 8 Jahren

Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins zugige Müllerhaus mit dem großen Garten. Keiner der Familie will wirklich dorthin, aber das Geld reicht momentan nicht für ein anderes Zuhause. Und noch jemand will nicht, dass die Familie dort einzieht: Petronella, die Apfelhexe, die in einem Apfel der Sorte „gestreiftes Winterbäckchen“ im Garten wohnt. Zusammen mit Lucius, dem Hirschkäfer und den Apfelmännchen schmiedet sie Pläne, die Familie aus dem Haus zu vergraulen. Doch als sie Kinder näher kennen lernt, merkt sie, dass sie eigentlich ganz nett sind. Und Familie Kuchenbrand merkt, dass es doch ganz schön ist im Müllerhaus.

Petronella Apfelmus ist eine sehr schöne Geschichte mit vielen neuen Ideen. Obwohl das Thema „Hexe“ ja ziemlich oft in Kinderbüchern vorkommt, ist diese Hexe doch ganz anders und liebenswert. Besonders angetan haben es mir die Apfelmännchen. Wenn auf einer Seite ein Bild von Gurkenhut , Spargelzahn und Co zu sehen ist, macht mir das Vorlesen gleich doppelt so viel Spaß. Die Bilder sind zwar nur schwarzweiß, aber mit sehr viel liebe zum Detail gezeichnet und oft sehr witzig! Auch die Handlung ist oft zum Lachen. Wenn die Apfelmännchen das zugige Haus mit Polarbärenrotze abdichten, muss sicherlich jedes Kind laut lachen.

Es ist ein richtig langes Buch, über zweihundert Seiten. Man kann also viele Abende vorlesen. Meine Tochter (6) hat sich allerdings bei manchen Szenen etwas sehr gegruselt. Es ist vielleicht nichts für sehr ängstliche Kinder. Meinen Sohn (4) war davon allerdings unbeeindruckt. Beide wollten direkt danach Band 2 lesen.

Alles in allem ein sehr gutes Buch und eine klare Empfehlung!