Sandra Schubert Das literarische Katzenbuch

Inhaltsangabe zu „Das literarische Katzenbuch“ von Sandra Schubert

Ob schnurrend oder fauchend, verschmust oder kratzbürstig, seit jeher gehört die Katze zum Leben des Menschen dazu. Und genauso lange dauert nun schon der Versuch des Menschen, dieses besondere Tier zu verstehen und zu ergründen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in der Weltliteratur unzählige Texte finden, die sich mit Katzen beschäftigen; die von der Abneigung und Furcht, aber vor allem von der tiefen Freundschaft, Bewunderung und Liebe berichten, die der Mensch für die Katze empfindet. Die vorliegende Ausgabe versammelt die schönsten Geschichten und Gedichte aus den verschiedensten Epochen und Ländern: Märchen und Gruselgeschichten, fantastisch und komisch, traurig und schön. Zwar erfahren wir auch hier nicht, was eine Katze wirklich denkt (und vielleicht ist das auch besser so), doch schaffen es die Geschichten auf immer wieder überraschende Art und Weise, von dem besonderen Verhältnis zwischen Mensch und Katze zu erzählen und dabei auch die große Komik einzufangen, die zwischen diesen beiden grundverschiedenen Lebewesen existiert.

— Lumino