Cover des Buches Iwan, der Zauberlehrling (ISBN: 9783934432178)
scoutis avatar
Rezension zu Iwan, der Zauberlehrling von Shimona Löwenstein

Satire-Roman mit Stärken und Schwächen

von scouti vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Satire-Roman mit Stärken und Schwächen

scoutis avatar
scoutivor 7 Jahren
Das Buch ist wirklich sehr deutsch, eine großenteils bitterböse Satire auf unser deutsches Vaterland und seine Auswüchse.

Schon nach wenigen Kapiteln merkt man, dass die Autorin Politikwissenschaftlerin ist. Feministen, Emanzen, Neonazis, Alt-68er und die deutsche Bürokratie werden gnadenlos durch den Kakao gezogen und zwar aus dem Blickwinkel des 11-jährigen Iwan, der vielen Dingen, mit denen er konfrontiert wird, genauso kopfschüttelnd gegenübersteht wie der Leser.

Iwans Erlebnisse im Hexenklub und im Zauberferienlager sind recht amüsant. Danach wird es zunehmend schwieriger. Die Idee, die wirren Gedanken der 68er anhand der Sümpflinge ad absurdum zu führen, ist sehr gut, doch die Umsetzung ist leider nur mittelmäßig gelungen. Die Faust-Version (mit dem "Schein" anstelle von Mephisto) fand ich als Deutschlehrer sehr interessant; ich fürchte aber, dass die meisten Leser damit ebenso wenig anfangen können wie der 11-jährige Iwan. Hinzu kommt das Problem mit den vielen verschiedenen und zum Teil schwer lesbaren Schriften.

Fazit: Die Idee, anknüpfend an Harry Potter einen Satire-Roman über "Das Ende der Zauberei in Deutschland" zu schreiben, ist genial, die Umsetzung ist leider nur bedingt gelungen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, vergebe letztendlich 4 Sterne, weil die Autorin sich viel Mühe gegeben hat, insbesondere bei ihrer Faust-Version, die sprachlich sehr gut gelungen ist.