Cover des Buches Kleine Schiffe (ISBN: 9783426510896)
sabine_schwabs avatar
Rezension zu Kleine Schiffe von Silke Schütze

Rezension zu "Kleine Schiffe" von Silke Schütze

von sabine_schwab vor 11 Jahren

sabine_schwabs avatar
sabine_schwabvor 11 Jahren
Dieses Buch habe ich schon im November zu lesen begonnen, es dann aber wieder zur Seite gelegt, weil ich irgendwie nicht mit der Hauptakteurin warm wurde. Franziska ist Mitte 40, als sich ihr Mann von ihr trennt. Nach der Scheidung gönnen sich beide noch ein letztes Mal im Bett, bevor sie sich nie wieder sehen, denn Christian wird nach Dänemark ziehen, Franziska will in Hamburg bleiben. Doch dann passiert, was eigentlich nicht passieren konnte, Franzi wird schwanger und das stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Natürlich erzählt sie ihrem Mann erst einmal nichts davon, sondern versucht so klar zu kommen und mit Hilfe der jungen Lilly fängt sie noch einmal ganz von vorne an. So weit, so gut. Die Story klingt vielversprechend und eigentlich ist das Buch auch nicht schlecht. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und gut ausgearbeitet. Alle besitzen Tiefe und einen hohen Wiedererkennungswert und die Autorin geht sehr sensibel mit ihnen um. Nur eben Franzi... die ist so gar nicht mein Fall. Sie ist so lebensuntüchtig, da muss tatsächlich eine 19jährige kommen und ihr zeigen wie man Spaß hat. Das hat mich genervt. Aber tatsächlich ist das auch das einzige Manko des Buches und vielen mag gerade diese Haltung von Franziska gefallen. Dann lohnt es sich auch das ansonsten sehr schöne Buch zu lesen. Mir haben besonders die Zeilen von Bernd Begemann zu Anfang jedes Kapitels gefallen. Die waren stimmig und passten perfekt.