Silvia Götschi Bärentritt

Inhaltsangabe zu „Bärentritt“ von Silvia Götschi

Kurz vor Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos geht bei der Polizei eine Bombendrohung ein. Fast zur gleichen Zeit verschwindet der Sohn eines Konsuls aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, wenig später wird er tot aufgefunden. Allegra Cadisch ist eien der Letzten, die ihn lebend gesehen hat - jetzt muss sie alle Kräfte aufbringe, um ihre Unschuld zu beweisen.

Allegra Cadisch ebenso wie Davos im Ausnahmezustand

— Matzbach
Matzbach

Fesselnder Krimi mit einer tollen Ermittlerin und einer Menge Davoser Lokalkolorit!

— sommerlese
sommerlese

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

Love2Play

Death Call - Er bringt den Tod

Wie erwartet ... spannend bis zum Schluss.

Popi

01. July 2016 um 18:57
  • Allegra Cadisch zum Dritten

Bärentritt

27. June 2016 um 12:38

Eigentlich möchte Allegra Cadisch, frisch gebackene Juristin, die freie Zeit zwischen dem Studium und dem Arbeitsantritt in ihrer Heimatstadt Davos genießen. Doch das fällt ihr aus zwei Gründen schwer, denn einerseits befindet sich die Stadt wegen eines internationalen Wirtschaftstreffens zwischen hochrangigen Politikern  und den diesbezüglich fast schon obligatorischen Bombendrohungen im Belagerungszustand, andererseits schlittert sie in einen Mordfall, in dem sie sogar kurzfristig zur Hauptverdächtigen wird. Am Abend ihrer Ankunft lernt sie den Sohn eines Konsuls der Vereinigten Arabischen Emirate kennen, der nach einer feuchtfröhlichen Nacht zunächst verschwunden ist, später ermordet aufgefunden wird. Da Allegra für diese Nacht einige Stunden Gedächtnislücke hat, ist nicht auszuschließen, dass sie mit diesem Fall zu tun hat. Um sich also Klarheit zu verschaffen und um ihre Unschuld zu beweisen, stürzt sie sich ein drittes Mal in Ermittlungsarbeit, wieder unterstütz von ihrem Jugendfreund Dario, der bei der Davoser Polizei angestellt ist. Zug um Zug gelingt es den beiden, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auch der dritte Davos-Roman Silvia Götschis hat seine Qualitäten, man muss zwar die beiden Vorgänger nicht kennen, aber die Verwicklungen im Privatleben Allegras werden besser verständlich, hat man die beiden anderen Romane gelesen. Für Nicht-Schweizer befindet sich im Anhang ein Glossar, das aber längst nicht alle Eigenheiten dieser Sprache abdeckt.

• Toller Krimi mit Schweizer Flair

Bärentritt

11. June 2016 um 18:40

"*Bärentritt*" heißt nicht nur der neueste Titel der Autorin "*Silvia Götschi*", so heißt auch der Ort, in dem sie in Davos auch einige Jahre gelebt hat. Der 3. Band einer Krimireihe erscheint 2016 im "*Emons Verlag*". Kurz vor Beginn des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos geht bei der Polizei eine Bombendrohung ein. Der sonst so ruhige Ski-Ort verwandelt sich zur politischen Bühne. Der Sohn eines Konsuls aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verschwindet und wird wenig später tot aufgefunden. Allegra Cadisch ist eine der Letzten, die ihn lebend gesehen hat - jetzt setzt sie alles dran, ihre Unschuld zu beweisen. Allegra Cadisch hat gerade ihren Master in Law geschafft und will sich bei ihrem Bruder Valerio in Davos von den Strapazen der Prüfungen erholen. Sie macht die Bekanntschaft von Khalid, dessen Vater Konsul aus den Arabischen Emiraten ist. Als sie einige Freunde von früher trifft, gehen sie gemeinsam auf eine Party. Dort wird neben guter Musik auch reichlich Alkohol und Gras konsumiert. Allegra wacht erst am nächsten Morgen wieder auf und erinnert sich nicht an die Feier. Allegra gerät in den Verdacht, Khalid getötet zu haben. Ihr früherer Schuldfreund Dario ist Polizist in Davos und steht zu ihr. Sie ermittelt auf eigene Faust und das wird erschwert durch die vielen Sicherheitskräfte, die sich wegen der WEF in Davos aufhalten. Die Autorin hat einen klaren, unterhaltsamen Erzählstil,bei dem der Schweizer Sprachstil auffällt. Sie zeigt die bunte Partywelt, sodass auch junge Leser diesen Krimi mit Interesse lesen werden und wird auch politisch, indem sie berechtigterweise den Sinn des WEF in Frage stellt. Sie macht in ihrem Krimi deutlich, wie hoch der erforderliche Sicherheitsaufwand ist, stellt die Polizei in Dauerbereitschaft und zeigt auch die exklusive Unterbringung nebst edelster Speisen und Getränke für die Konferenzteilnehmer, die kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Sinn der Veranstaltung steht. Die Protagonistin Allegra ist eine mutige, moderne junge Frau, stellt die richtigen Fragen und setzt neben ihrer sympathischen Art auch ihre juristischen Kenntnisse genau richtig ein. Ihr privates Leben kommt auch nicht zu kurz, ihr alter Freund Thomasz ist endlich abgehakt und mit Dario findet sie eine neue Liebe. Dabei ist an Allegra eine Kommissarin verloren gegangen. Sie erkennt jedes auch noch so kleine Detail, fragt nach und kombiniert mit großem Geschick. Auch ihr trachtet man nach dem Leben, das Motiv erscheint mir als einziger Kritikpunkt am Buch etwas wackelig. Die Handlung ist durchgehend logisch aufgebaut, der Spannungsverlauf stets ansteigend und die Davoser Alpenwelt wird in den schönsten Farben und Wortbildern geschildert. Ein Krimi, der die Ermittlungen einer jungen Frau authentisch einfängt und einfach gut unterhält. Wer Davos kennt, wird dieses Buch mögen.