Cover des Buches Josh & Emma - Soundtrack einer Liebe (ISBN: 9783944729954)
Tintengluts avatar
Rezension zu Josh & Emma - Soundtrack einer Liebe von Sina Müller

Der Beweis, dass Liebe nicht nur glänzend ist!

von Tintenglut vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ja, es ist eine Alltagsgeschichte mit der Liebe zu einem Pop-Sänger, keine Kriege, keine Magie und keine Schlachten sind zu schlagen.

Tintengluts avatar
Tintenglutvor 8 Jahren

Der Debütroman von Sina Müller hat mich vom ersten Augenblick gefangen genommen!

Emma ist eine junge Frau, die gerade im Abiturstress gefangen ist und eigentlich lernen sollte, anstatt auf eine Party zu gehen. Aber was tut man nicht alles für die beste Freundin? Eben, man geht auch zu einer Party von dem größten Kotzbrocken, den man sich vorstellen kann...

Genau dort trifft sie auf Joshua. Einen jungen Mann, der ihr vom ersten Augenblick an den Kopf verdreht mit seiner gelassenen Art und seinen dunklen Augen. Was sie nicht weiß ist, dass er ein Pop-Star ist. Einer, den alle Mädchen kennen sollten, denn seine Band ist erfolgreich in Europa und doch erkennt sie ihn nicht, denn eines ist Emma sicher nicht: Eine Musikkennerin.

Aus dieser zufälligen Begegnung entspinnt sich eine Liebe, die stärker nicht sein könnte und die doch ihre Schattenseiten mit sich bringt, denn Liebe hat nicht nur den goldenen Schein, sondern manchmal einen schalen, schmerzhaften Nachgeschmack.
So muss sich Emma mit Joshuas Welt auseinander setzten: Einer Welt, die im Rampenlicht spielt. Einer, wo er die Hauptrolle hat und die Scheinwerfer auf ihn gerichtet sind, genauso wie die Augen der Journalisten.
Kann sie damit umgehen? Mit der Trennung von Joshua, wenn er auf Tour geht und sie ihn mit hübschen Models teilen muss, weil Werbeverträge am Start sind?

Und da wäre ja auch die kleine Sache mit dem Abi nicht zu vergessen. Klein... Haha, 8 Jahre paucken, lieben, weinen und lachen. 8 Jahre, die nun zuende gehen und Emma sich doch entscheiden muss, was sie jetzt mit ihrer Zukunft beginnt, denn Joshua hat es geschafft an ihren Zukunftsplänen zu rütteln und ihr gezeigt, dass man seinen Traum leben kann.

Kann sie sich für die Liebe und eine Zukunft im Rampenlicht erwärmen? Oder wird ihr der Stress und die Tatsache, dass Millionen von Frauen von Josh träumen und keiner versteht, was ein Star an ihr findet, das Herz zerreißen?

Eine Liebe zwischen Abitur, Europa-Bühnen und schwerwiegenden Entscheidungen.

Die Geschichte wird aus Emmas Sicht erzählt und es ist einfach super geschrieben. Man beginnt zu lesen und findet ein kleines bisschen von sich selbst in ihr wieder. Man schmunzelt mit ihr, regt sich ein bisschen auf und hat das Gefühl, als kennt man Emma schon lange.
Josh bringt Farbe in ihr Leben und etwas Chaos gleich mit, was ich richtig gut finde.

Sina Müller schreibt wirklich schön. Spannend, mitreißend und gefühlvoll. Ja, es ist eine Alltagsgeschichte mit der Liebe zu einem Pop-Sänger, keine Kriege, keine Magie und keine Schlachten sind zu schlagen. Keine offensichtlichen.
Dafür bekommt man die Magie der Musik näher gebracht, den Krieg der unterschiedlichen Gefühle, die eine Achterbahn in einem auslösen und eine Schlacht im Inneren von Emma, die nur sie allein entscheiden kann.

Besonders toll ist auch die Tatsache, dass sich Sina die Mühe gemacht hat, für jedes Kapitel einen passenden, schönen Songtextausschnitt von Bands rauszusuchen und damit jedes Kapitel einzuleiten.

Das Buch hat mich berührt. Es hat mich verzaubert und begeistert. Ich freue mich auf den zweiten Band! (Gott sei Dank ist der schon erschienen!)

Fazit:

5 Sterne! Ich kann nur sagen: Wer Pop-Stars und gefühllastige Romane liebt, ist hier definitiv an der richtigen Adresse!