Cover des Buches Suppenglück (ISBN: 9783888976872)
DieBuchkolumnistins avatar
Rezension zu Suppenglück von Sonja Riker

Rezension zu "Suppenglück" von Sonja Riker

von DieBuchkolumnistin vor 13 Jahren

DieBuchkolumnistins avatar
DieBuchkolumnistinvor 13 Jahren
Die Münchnerin Sonja Riker beweist sehr viel Liebe für ihre tägliche Arbeit - sie führt eine Suppenbar im Stadtteil Schwabing. Die Idee hat sie sich aus NewYork und London mitgenommen, wo die Soup-Kitchens längst zum Alltag gehören und eine tolle und gesunde Alternative zu Fast Food bilden. Ihr Vorwort beweist eine Menge Leidenschaft und da liegt die Idee zu einem passenden Suppenkochbuch nicht fern. Erschienen im Herbst 2010 im Münchner Kunstmannverlag mit vielen Farbfotos sind die Rezepte nach Themengebiete wie "Energiespender", "Bauchwärmer", "Alleskönner", "Sattmacher" oder "Seelentröster" sortiert und bieten altbekannte Grundrezepte sowie neue Ideen für jede Jahreszeit und jeden Appetit. Eine liebevolle Zusammenstellung, jedoch stören mich ein paar Kleinigkeiten: es gibt nicht zu allen Rezepten Bildern bzw. wenn, dann nur von einzelnen Zutaten. Das sieht zwar schön aus, ist aber für eine Kochanleitung nicht hilfreich. Man kann zwar ein Kochgrundwissen voraussetzen - die Rezepte sind aber eigentlich auch für Anfänger, dann hätte man hier vielleicht noch einige Zwischenschritte darstellen können. Ausserdem - und das ist eigentlich das große Manko für mich: es gibt keine Zeitangaben. Sonja Riker erklärt im Vorwort, dass ihre Liebe zu Suppen vor allen Dingen in ihrer Zeit als berufstätige Journalistin entstand und sie die wenigen Aufwand schätzen lernte. Das geht mir genauso - dafür muss ich aber vorher wissen, wie lange jede Suppe ingesamt dauert und auch hier wären wieder Teilschrittangaben sinnvoll. Der Zeitaufwand geht ja teilweise sehr auseinander - man kann eine Tomatensuppe in 20 Minuten machen und eine Rinderbrühe dauert ganze Stunden. Ich habe bereits zwei Rezepte erfolgreich nachgekocht und das werden bestimmt nicht die letzten "Suppenglück"-Erfahrungen gewesen sein. Ein insgesamt tolles Kochbuch, dass Liebe zu Nahrung beweist, aber dennoch fehlen für 5 Sterne sinnvolle Angaben wie Zeit, Kosten, Energie und Infos über die beinhalteten Nahrungsmittel. Trotzdem ein liebevoller Ideengeber und damit guten Appetit!