Cover des Buches Komm, wir machen Yoga! (ISBN: 9783517089126)
Benundtimsmamas avatar
Rezension zu Komm, wir machen Yoga! von Sonja Zernick-Förster

Tolle Übungen für Eltern und Kinder

von Benundtimsmama vor 7 Jahren

Benundtimsmamas avatar
Benundtimsmamavor 7 Jahren

Klappentext:

Gemeinsam bewegen und entspannen mit Familienyoga

Yoga tut gut und macht Spaß – und davon profitieren nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Wenn zwischen den vielen Alltagsverpflichtungen in der Familie immer weniger Zeit für gemeinsame Entspannung, Ruhemomente und körperliche Nähe zwischen Eltern und Kindern bleibt, dann hilft Yoga dabei, sich auf spielerische Weise wieder nahezukommen. Die Yogalehrerin Sonja Zernick stellt in ihrem Buch Partnerübungen vor, die Eltern und Kinder gemeinsam machen. Sie sind besonders geeignet für Kinder im Grundschulalter. Die Übungen aus dem Eltern-Kind-Yoga werden in eine Zauberwaldgeschichte verpackt und mit schönen Fotos und Zeichnungen anschaulich und kindgerecht illustriert. So wird Familienyoga zu einem echten Erlebnis. Jede Yoga-Einheit endet mit einer gemeinsamen Entspannungsübung, wie einer Massage oder Fantasiereise, die auf der beigelegten Audio-CD angeleitet wird. Abgerundet wird das Buch durch viele praktische Übungen für den Alltag, zum Beispiel bei Konzentrationsproblemen, Einschlafstörungen oder Bauchschmerzen. Quelle

Was ich zum Buch zu sagen habe:

Yoga steht bei mir gerade ganz oben auf dem Sportprogramm, und auch mein großer Sohn hat vor ein paar Jahren begeistert an einem Kinderyogakurs teilgenommen. Grund genug sich dieses Buch für Euch ein wenig genauer anzusehen.

Mich haben sowohl der Titel als auch das farbenfrohe Cover angesprochen. Beim Durchblättern fielen sind mir sofort die vielen schönen Illustrationen auf. Hier wurden nicht nur mir sympathische Kinder und Erwachsene fotografiert, sondern es wurde auch viel mit Farben gearbeitet. Die positive Stimmung des Buches ist gleich auf mich übergesprungen und ich habe viel Zeit mit dem ausgiebigen Betrachten der Bilder verbracht. Am Anfang der Buches habe ich ein übersichtliches und sehr informatives Inhaltsverzeichnis gefunden. Das Buch selbst ist in zwei Teile unterteilt. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Eltern-Kind-Yoga, in Teil 2 gibt es Übungen für den Alltag. Außerdem befindet sich im Buch noch eine Audio-CD mit angeleiteten Massagen und Entspannungsübungen. Die CD habe ich dann gleich in den Player gesteckt und der beruhigenden Stimme der Autorin gelauscht. Die Anleitungen waren alle sehr verständlich erklärt, und durch die angenehme Melodie im Hintergrund habe ich mich beim Zuhören sofort entspannt und wohl gefühlt. Mein Sohn hat sich die CD ebenfalls angehört und kann dieses positive Gefühl bestätigen.

Bevor es mit den Übungen los geht, erzählt die Autorin, wie es zur Idee des Buches kam und es gibt eine kleine Einführung in die Welt des Yoga. Dann startet das Buch mit den Übungen. Was ich dort zu sehen bekommen habe, hat mich schlichtweg überwältigt. Mit vielen bunten Seiten, verständlichen Texten und vielen Farbfotos werden die Übungen Schritt für Schritt erklärt. Auch Anfänger werden aufgrund der anschaulichen Bilder ihren Spaß an den Übungen haben. Zu jeder Übung habe ich Hintergrundinformationen bekommen und konnte so die Übungen mit den Kindern auf deren Bedürfnisse zuschneiden.

Wir haben beim Ausprobieren sehr viel Spaß gehabt und eine wundervolle gemeinsame Zeit verbracht.

Besonders empfehlenswert finde ich auch die Übungen für den Alltag. Da gibt es viele Hilfestellungen, zum Beispiel Atemübungen vor dem Schlafen gehen, Übungen, um Kopfschmerzen oder Bauchweh zu heilen usw. Da die Jungs gerade topfit sind, konnte ich dies hier noch nicht ausprobieren.

“Komm, wir machen Yoga”! von Sonja Zernick-Förster ist ein wirklich tolles Yogabuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit vielen genialen Illustrationen, viel Hintergrundwissen und tollen Erklärungen sollte dieses Übungsbuch in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus, bitte schaut es Euch an!

Infos zum Buch:

Titel: Komm, wir machen Yoga!
Autor/in: Sonja Zernick-Förster
Verlag:
Südwest Verlag
Erscheinungsdatum: 16. September 2013
Format: Klappenbroschur (144 Seiten)
ISBN: 978-3517089126
Preis: 19,99€

zum Buch

Die Autorin:

Sonja Zernick ist Erzieherin und Yogalehrerin. In ihrem Yogastudio in Hannover bietet sie regelmäßig Workshops für Eltern und Kinder an. Daneben veranstaltet sie mehrmals im Jahr Yogaferien für Familien. Sie ist mit ihrer mobilen Yogaschule in Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen unterwegs und gründete darüber hinaus den ersten Kindergarten mit Schwerpunkt Yoga in Deutschland.