Stefan Götz , Gerald Kuba Zahlen

Inhaltsangabe zu „Zahlen“ von Stefan Götz

Eine Einführung in das faszinierende Reich der Zahlen, in dem man vom ersten Schritt an auf die seltsamsten Beziehungen, Regelmäßigkeiten, Gesetze und Vermutungen stößt.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Zahlen" von Stefan Götz

Zahlen

19. July 2010 um 16:28

Die Zahlen werden hier entwickelt über die von Neumann'sche Mengendefinition, die einige didaktische Vorteile hat. Die Autoren starten mit der Definition der natürlichen Zahlen und der grundlegenden Rechenarten mit diesen. Dann wird die Definition erweitert auf rationale Zahlen, schließlich auf reelle Zahlen - jeweils mit den Grundrechenarten. Es wird gezeigt, wie man über den Mengenansatz relativ bequem zu einer konsistenten Zahlendefinition kommen kann. Alle benötigten Schritte werden ausführlich erklärt und manche Komplikationen entweder weggelassen oder in einem vertiefenden Anhang beschrieben. Trotzdem ist das Büchlein keine leichte Lektüre für zwischendurch, sondern will mit Konzentration gelesen werden, was auch mit der mathematisch knappen Darstellung von Definitionen, Beweisketten und Beispielen zu tun hat. Insgesamt trotz der Bemühungen der Autoren eine eher trockene Lektüre.