Cover des Buches Friesenangst (ISBN: 9783947951123)
D
Rezension zu Friesenangst von Stefan Wollschläger

Harte Ermittlungen in frischer Nordseeluft

von Dauerleserin vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Komplexer Nordseekrimi mit einem überraschenden Ende!

D
Dauerleserinvor 4 Jahren

Inhalt (Klappentext):

Auf dem Strandspielplatz in Norddeich wird die Leiche von Kommissar Lars Mertens gefunden – inszeniert als Obdachloser. Der Mord erschüttert die Kollegen sehr und konfrontiert Oskar Breithammer mit seinen tiefsten Ängsten.
Währenddessen zieht die mysteriöse Karen durch Ostfriesland und freundet sich mit der Ausreißerin Mayla an. Wer ist die Frau mit den roten Schuhen wirklich und welches Geheimnis verbirgt sie?
Diederike Dirks rekonstruiert akribisch Mertens‘ letzten Fall und bekommt es mit denselben „Verrückten“ zu tun, mit denen er sich auseinandersetzen musste. Es gilt, zwischen den verlorenen Schwestern, Mertens‘ gewöhnungsbedürftiger Familie und ihren eigensinnigen Kollegen den Überblick zu behalten. Kann Dirks den Mörder zur Rechenschaft ziehen, oder wird auch sie scheitern?

Cover, Schreibstil, usw.:

Das Cover ist wunderschön, typisch für einen Nordseekrimi. Der Schreibstil ist flüssig. Durch die kurzen Kapitel ist das Buch nicht langatmig.

Fazit, Leseempfehlung:

Ich kenne von den Vorgängerbänden leider nur ein oder zwei. Dennoch kam ich gut in die Handlung rein, man muss also nicht alle Vorgängerbände kennen. Schön fand ich, dass ich die Gegend, in der der Krimi spielt, sehr gut kenne, gerade auch die Spielplätze ;)

Das Buch ist relativ komplex, aber wenn man einmal hineingefunden hat, dann kann man den Fall und die (überraschende) Lösung gut nachvollziehen. Ein paar der Nebenhandlungen haben mich persönlich gestört. Dennoch 4 Sterne von mir und eine Leseempfehlung von mir für alle, die gerne eher komplexe Fälle lesen.

Die Dauerleserin