Stephan Mitsch , Arnold Pöschl Barcelona

Inhaltsangabe zu „Barcelona“ von Stephan Mitsch

Das Meer, die Kunst, die Lebensfreude: Das neue Barcelona-Kochbuch transportiert Kataloniens trendige Metropole in die heimische Küche. Begeben Sie sich mit den authentischen Rezepten des Spanien-Kochbuchs auf eine Reise in diesen buchstäblichen Meltingpot der Kulturen. Kosten Sie typische Kreationen der katalanischen Küche aus den urigen Weinkellern und stylischen Tapasbars der Kultstadt. 120 Rezepte so bunt wie ein Mosaik von Gaudì.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Ein Kochbuch wie die Stadt selbst

Barcelona

ForeverAngel

08. April 2016 um 10:59

Mit Barcelona verbinde ich zwei Dinge: meine Oberstufenfahrt in der 12ten Klasse, während derer ich das erste Mal mit dieser Stadt in Kontakt gekommen bin - und gutes Essen. Wann immer wir während dieser Klassenfahrt allein umherstreifen durften, nutzten meine Freunde und ich die Chance, das heimische Essen in kleinen Tapasbars auszuprobieren. Auch der berühmte Markt mit all seinen Leckereien hatte es uns angetan. Barcelona - Die Kultrezepte hat diese Erinnerungen an damals wieder wachgerufen, an die warme, salzige Luft, das abwechslungsreiche Essen, frisch gepresste Fruchtsäfte. An die Kunstwerke von Dalí, an die Sagrada Familia, an laue Sommerabende am Meer. Wie auch schon Tokio - Die Kultrezepte, ist es mehr als nur ein Kochbuch. Es präsentiert nicht nur authentische Rezepte, sondern spiegelt das ganze Wesen dieser Stadt wieder. So erzählt es beispielsweise vom Mercat de Sant Josep, der durch seine Fischabteilung berühmt geworde ist. Oder wie ein typischer Tapas-Abend aussieht, mitsamt Tipps für gute Tapas-Restaurants. Die Rezepte sind in folgende Kapitel eingeteilt:  1. Tapas  2.  Hauptgerichte  3.  Desserts  4.  Getränke  5.  Basics    AbendessenUnter diesen Rezepten finden sich einfache Klassiker wie Gambas all Ajillo (Gambas in Knoblauchsauce, Seite 26) oder Pimientos de Padron (Frittierte Grüne Paprikaschoten, Seite 24). Es gibt aber auch extrem ausgefallene Gerichte wie Bromera de Garoines (Seeigelschaum, Seite 60), serviert in Seeigelskeletten. Das sieht fantastisch aus und im Restaurant würde ich es sogar probieren, aber ich bezweifle, dass ich mich trauen würde, es selbst zu kochen, wenn ich nicht weiß, wie es schmecken muss. Alles in allem sind sehr viele Gerichte dabei, die ich in nächster Zeit nachkommen möchte, sei es nun Fisch, Mehlspeisen oder Süßes. Die katalanische Küche ist unglaublich abwechslungsreich und hat mehr zu bieten, als man zunächst denken mag. Die Foodfotos im gesamten Buch sind sehr ansprechend gestaltet. So ansprechend, dass ich sogar den Seeigelschaum probieren würde, obwohl ich als Kind immer wahnsinnge Angst vor den fiesen stacheligen Tierchen hatte. Dieses Kochbuch ist Barcelona, wie es leibt und lebt. Bunt, vielfältig, kulinarisch abwechlunsreich. Besser kann man den (kulinarischen) Geist einer Stadt nicht treffen. (c) Books and Biscuit