von Sunya Grace Bold

Annabos avatar

Inhaltsangabe zu "Myrddins Erwachen"

Nach der Schlacht von Arden kann Myrddin sich gerade noch in den nahen Wald retten, um der Verfolgung seiner Feinde zu entkommen. Doch dort verfolgt ihn das schlechte Gewissen. Um zumindest das Leben seiner Freunde zu bewahren, macht er sich auf die Suche nach einem der nahen Klöster. Doch stattdessen findet er etwas völlig Anderes … Eine Legende aus Edél

ISBN:B01MRI5B0U
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:06.12.2016

Tigerbaers avatar
    Tigerbaervor 10 Monaten
    Myrddins Erwachen

Im Rahmen einer Leserunde habe ich die Geschichten der Autorin Sunya Grace Bold entdeckt. Es galt 5 Kurzgeschichten zu entdecken und hier kommen nun die Rezensionen zu den einzelnen Geschichten.

Mit der Geschichte „Myrddins Erwachen“ hat es mir die Autorin nicht ganz so leicht gemacht.

Nach einer verherrenden Schlacht rettet sich Myrddin mit seinen Freunden in den nahen Wald. Dort verfolgt ihn sein schlechtes Gewissen und er versucht seine schwerverletzten Freunde am Leben zu halten. Das wird mit jedem Tag schwerer und so macht er sich auf, um in einem der am Waldrand liegenden Klöster Hilfe zu finden. Seine Suche führt ihn auf unbekannte Pfade und er findet etwas völlig Unerwartetes.

Eine interessante Idee liegt „Myrddins Erwachen“ definitiv zugrunde, aber so richtig packen konnte mich die Handlung leider nicht. Auch hatte ich hier am Ende der Kurzgeschichte das Gefühl „es war zu kurz“.

Deshalb gibt es von mir 3 Bewertungssterne!

Kommentare: 1
    Annabos avatar
    Annabovor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Interessanter Protagonist, aber mit einer Handlung, die ich nicht ganz durchschaut habe!
    Nicht ganz meins!

Inhalt:
    Nach einer Schlacht mit großen Verlusten flieht Myrddin in den nahegelegenen Wald. Nur wenige seiner Freunde haben überlebt und stehen weiterhin mit schweren Verletzungen da. Seine Schuldgefühle zwingen Myrddin zum Handeln und schnell macht er sich auf den Weg um Hilfe für seine Freunde zu finden…

Meinung:

Myrddins Erwachen“ ist eine Kurzgeschichte von Sunya Grace Bold. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es verbreitet direkt eine geheimnisvolle und magische Stimmung, auch das Motiv passt gut. Die Geschichte ist an sich wieder locker und fließend lesbar. Die Handlung selbst fand ich anfangs nicht schlecht, aber irgendwann bin ich einfach nicht mehr mitbekommen und habe nicht mehr verstanden, was gerade passiert bzw. was jetzt geschehen ist und was vielleicht nur Einbildung oder Traum war. Die Verzweiflung, die Scham und auch die Schuldgefühle des Protagonisten waren aber sehr nachvollziehbar beschrieben, ebenso die gesamte Atmosphäre nach einer Schlacht mit vielen Toten und Verletzten. Die Geschichte ist an sich ist relativ kurz, beinahe zu kurz. Daher kam mir das Ende auch zu plötzlich. Ein paar Erklärungen mehr, wären hilfreich gewesen.

Myrddin ist von der Schlacht und den Geschehnissen ziemlich niedergeschmettert. Scham und Schuldgefühle drücken ihn nieder und zwingen ihn zum Handeln. Seine Gefühlswelt fand ich gut nachvollziehbar dargestellt. Er scheint insgesamt ein netter Kerl zu sein, der einfach zur falschen Zeit in die Schlacht zog.

Fazit:
    Es ist eine Geschichte über Magie, Freundschaft, Schuld und Scham! Ich habe die Geschehnisse leider nicht durchblickt und war dadurch öfters verwirrt. Ein paar Seiten mehr mit ein paar Erklärungen hätten meiner Meinung nach nicht geschadet!

Sunyas avatar
    Hallo ihr Lieben und willkommen in Edél. ;)
    Heute möchte ich euch zu einer etwas anderen Leserunde einladen: Statt eines Romans möchte ich mit euch nämlich fünf märchenhafte Kurzgeschichten lesen.
    Dafür stelle ich pro Märchen fünf eBook-Exemplare als epub oder mobi zur Verfügung, aber natürlich ist jeder willkommen, auch mit eigenen Exemplaren mitzumachen. ;)
    Teilt mir bei eurer Bewerbung einfach mit, welches Format ihr benötigt und ob ihr für alle oder nur für einige Märchen teilnehmen möchtet.

In der Leserunde sind mit "Die Braut des Schlangenkönigs", "Sternenmädchen" und "Das Versprechen des Dämonenkönigs" drei romantisch-fantastische Märchen vertreten.
    Damit ihr keinen Zuckerschock bekommt, habe ich außerdem "Myrddins Erwachen" und "Reise nach Baaktar" ausgewählt, die euch in dieselbe High Fantasy-Welt entführen werden, sich aber eher auf zwei historische Geschichten konzentrieren. (Falls sich immer schon mal jemand gefragt hat, wie der Zauberer Merlin zu seinen hellseherischen Fähigkeiten kam ... ;) )

Worum genau es in den einzelnen Märchen geht, verraten euch die Klappentexte:

Die Braut des Schlangenkönigs
    An Hei, der König der Schlangendämonen, landet nach einem Kampf schwer verletzt im Reich der Sterblichen. Die Tochter eines Generals rettet ihm das Leben, doch im Gegenzug verlangt sie, dass er sie heiratet, sobald sie volljährig wird. Doch als An Hei zehn Jahre später zurückkehrt, um sein Versprechen wahr zu machen, stößt er auf unerwartete Hindernisse.

Sternenmädchen
    Der Jäger Kadrin reist in die Hauptstadt, um eine neue Waffe zu erstehen, doch stattdessen kommt alles anders: Als er sich Hals über Kopf in ein Sternenmädchen verliebt, geht er einen Pakt mit einer quirligen Hexe ein. Nun hat er drei Tage, seine Angebetete für sich zu gewinnen. Sollte er dabei jedoch entdeckt werden, drohen ihm lange Jahre im Kerker.

Reise nach Baaktar
    Nach einer Reise durch das Reich seines Vaters soll Shahram Herrscher werden. Doch auf dem Weg durch die Wüste fällt sein bester Freund Adil einem Anschlag zum Opfer, der eigentlich Shahram töten sollte. Unter Adils Namen reist Shahram nach Baaktar. Kann er dort den Mörder seines Freundes finden, der ihm noch immer nach dem Leben trachtet?

Das Versprechen des Dämonenkönigs
    (in ein paar Tagen auch im Handel erhältlich)
    Vanradam, der König der Dämonen, will seine menschliche Geliebte Dzenana endlich in sein Volk aufnehmen. Doch seine Familie verlangt, dass er sie erst einem Test unterzieht. Schweren Herzens schickt er Dzenana zu ihrer eigenen Familie zurück. Aber nicht nur Dzenanas Familie auch jemand aus den Reihen der Dämonen macht es ihr jedoch schwer, Vanradams Test zu bestehen.
    Zur Leserunde