Cover des Buches Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster (ISBN: 9783839815335)
Rezension zu Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster von Susann Pásztor

Ein sehr gute Buch

Kurzmeinung: Ein Buch, das nachklingt!

Karla ist sterbenskrank aber eine starke Persönlichkeit, die sich nicht von ihrem Sterbebegleiter Fred, der sich gerade dafür qualifiziert hat, manipulieren lässt. Sie schickt ihn erst einmal in die Wüste. Durch eine ungeschickte Aktion, bei der er Karla überrumpelt, verscherzt er sich ihre Sympathie. Sie will ihre letzten Wochen leben, wie sie es für richtig hält, auch wenn ihre Vorstellung unkonventionell ist. Und sie will auch so sterben, wie sie es will. Sie läßt sich sogar über die verschiedensten Bestattungssitten beraten - kurz, sie gibt die Zügel noch nicht aus der Hand. Phil, den Sohn von Fred, leidet sie jedoch weiterhin in ihrer Nähe. Er digitalisiert Karla's Fotosammlung. Und durch Phil behält auch Fred noch losen Kontakt zu Karla. Im rechten Moment ist er dann zur Stelle.
Trotz der ernsten Themen, Sterben, Selbstbestimmung bis zum Ende und Sterbehilfe, ist dies ein Buch bei dem ich doch oft schmunzeln musste. Es ist hoch emotional und klingt lange nach. Unbedingt lesen!