Cover des Buches Dolce Vita mit Opa (ISBN: 9783548611853)
SandraGrauers avatar
Rezension zu Dolce Vita mit Opa von Susanne Fülscher

Wunderschöne Sommerlektüre

von SandraGrauer vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für alle Italien-Fans.

SandraGrauers avatar
SandraGrauervor 10 Jahren
"Dolce Vita mit Opa" ist bereits die dritte Geschichte um Opa Johann bzw. die Familie Conrady. Man kommt sehr gut in das Buch rein, auch wenn man die beiden Vorgänger wie ich nicht kennt. Zum Inhalt schreibe ich hier nichts, das findet sich ja schon an anderer Stelle.

Die Charaktere sind super. Astrid und ihre Freundin Kristina sind zwar am Anfang ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sie wachsen einem schnell ans Herz. Und Opa Johann sowie Enkeltochter Lucie sind ohnehin spitze gelungen.

Auch der Schreibstil ist der Autorin richtig gut gelungen. Das Buch bringt einem zum Lachen, stimmt zum Teil aber auch nachdenklich. Eine sehr gute Mischung. Italien ist wunderbar beschrieben. Man kann alles vor seinem inneren Auge sehen und würde am liebsten sofort einen Flug nach Rom buchen.

Schade finde ich nur, dass ich vorher nicht die ersten beiden Bücher um Opa Johann gelesen habe, aber das kann ich ja noch nachholen.

Fazit: Wer Italien und Bücher wie "Urlaub mit Papa" mag, muss dieses Buch einfach lesen.