Der Verlust der Eindeutigkeit

Der Verlust der Eindeutigkeit

Inhaltsangabe zu "Der Verlust der Eindeutigkeit"

Gesellschaft produziert Individuen, Individuen produzieren Gesellschaft - die Bedingungen, unter denen dies geschieht, werden im 21. Jahrhundert jedoch zunehmend unklar. So hat man zwar zumindest als Bewohner der westlichen Welt scheinbar die freie Wahl aus der reichhaltig ausgestatteten Speisekarte des Lebens, gleichzeitig sind aber auch die Möglichkeiten des Scheiterns vielfältiger und zahlreicher geworden.§§Welche Lebensentscheidungen sind nach welchen Kriterien auf Dauer erfolgreich? Welche Typen werden begünstigt, welche fallen durch die Maschen der vermeintlichen Erlebnis-Gesellschaft? Ist es der egomanische Freizeitfetischist oder der bodenständige Pragmatiker? Wie weit driften gesellschaftliche Imperative und Individuationsprozesse in der globalisierten Weltgesellschaft auseinander? Susanne Fuchs konstatiert: Es ist höchste Zeit für den Einzelnen wie die Gesellschaft, diese Fragen zu klären, denn sie betreffen jeden von uns und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Sprache:
Verlag:Klett-Cotta