Cover des Buches Die Lebküchnerin (ISBN: 9783492254472)
Gurkes avatar
Rezension zu Die Lebküchnerin von Sybille Schrödter

Rezension zu "Die Lebküchnerin" von Sybille Schrödter

von Gurke vor 13 Jahren

Gurkes avatar
Gurkevor 13 Jahren
Da ich selbst von Lebkuchen nie genug bekommen kann, war ich auf Sybile Schrödters historischen Roman sehr gespannt. In „Die Lebküchernerin“ geht es um die Protagonistin Benedicta, die durch ein gemeines Spiel ihrer gierigen Stiefmutter in das Kloster Engelthal geschickt wurde, um dort als fromme Nonne ihr Leben zu verbringen. Benedicta ist unglücklich in ihrer Rolle als Dienerin des Herrn und ihr einziger Lichtblick in den Mauern des Klosters sind die Momente in der Küche zusammen mit ihrer Freundin Agnes, wobei sie sich auch an einem eigenen Rezept für Lebkuchen versuchen – doch für Schwester Walburga ist sie ein Dorn im Auge und so nimmt das Schicksal seinen Lauf als Benedicta Julian begegnet. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und der Leser hat es nicht schwer mit Benedicta mitzufiebern, da die Autorin die Leiden der jungen Nonne gut ausschmückt. Nur die Tatsache, dass Benedicta aus jeder noch so ausweglosen Situation mit einem Wimpernschlag sofort die Lösung für die Probleme herbeizaubern konnte, waren an einigen Passagen etwas übertrieben. Die Spannung verläuft zwar eher auf einem mäßigen Level, aber dadurch, dass die Autorin einige unerwartete Wendungen einbaut, kommt trotzdem keine Langeweile auf. „Die Lebküchnerin“ ist eine schöne Geschichte, die man aber am besten zur Adventszeit liest, damit man auch genügend Lebkuchen bei der Lektüre verputzen kann und sich nicht nur an den Beschreibungen über die Gerüche und Geschmäcker der Personen erfreuen kann. Wie es sich für eine mittelalterliche Liebesgeschichte gehört, kommen auch Neid und Intrigen nicht zu kurz und zum Schluss gibt es dann auch das ersehnte Happy End.